Peine ist als ehemalige Ausrichterstadt dabei
Peine (pm). „Stadt.Land.Fest.“ – unter diesem Motto werden am kommenden Wochenende rund 400.000 Gäste beim Tag der Niedersachsen in Hannover erwartet. Das große Landesfest kann endlich wieder gefeiert werden – rund um den Maschsee gibt es vom 10. bis 12. Juni viel zu erleben.
Auch Peine ist als ehemalige Ausrichterstadt dabei: Das Team von Peine Marketing freut sich auf drei ereignisreiche Tage und präsentiert die Sehenswürdigkeiten von Fuhsestadt und Landkreis – erstmals gemeinsam mit der wito GmbH.
Auf dem Peine-Stand am Friedrichswall gibt es außerdem ein buntes Programm. Die Besucher erwartet ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen sowie frische Erdbeeren und Rausch-Schokolade. Kinder können die Peiner Burg nachbauen, sie erhalten „Malsets to go“ geschenkt und werden bestimmt viel Spaß beim Dosenwerfen haben.
Kultur pur und Tradition: Ganz besondere Highlights präsentieren zwei der schönsten und größten Events in Peine. Der Freischießen-Herold und seine Trommelboes sind am Samstag, 11. Juni, zu Gast und kündigen Peines 5. Jahreszeit am ersten Juli-Wochenende an. Endlich kann man wieder Freischießen feiern. Diesmal sogar als Jubiläum – es ist das 425.
Außerdem erklingen schottische Melodien. Die Dudelsackspielerin Dagmar Pesta ist an allen drei Tagen vor Ort und repräsentiert das Highland Gathering in Peine – das größte Fest dieser Art auf dem europäischen Festland. Man feiert es seit über 20 Jahren Anfang Mai in Peine.
Herzlich willkommen am Peine-Stand. Er ist am Freitag von 16 – 20 Uhr, Samstag von 10 – 20 Uhr und Sonntag von 11 – 18 Uhr geöffnet.