Queerfeindliche Übergriffe am Rande des Christopher Street Day Hannover

CSD in Hannover
Themenfoto: CSD in Hannover (Archivfoto) - Foto: Andersraum e.V. / Corinna Weiler

Beschimpft, angegriffen und bestohlen

Hannover (pm). Am Rande des Christopher Street Day Hannover (CSD) kam es zu einem gravierenden queerfeindlichen Angriff. Ein trans* Mann und eine nicht-binäre Person wurden von Unbekannten beschimpft, angegriffen und bestohlen. Zudem kam es beim CSD zu weiteren querfeindlichen und sexualisierten Übergriffen.

(siehe auch hier: https://langenhagener-news.de/beleidigung-diebstahl-koerperverletzung-csd/ )

Als Reaktion findet am Sonntag, 4. Juni 2023 um 19 Uhr auf dem Ernst-August-Platz Hannover eine Kundgebung gegen Gewalt und Diskriminierung statt.

Corinna Weiler, Geschäftsführung des Andersraum e.V., der Veranstalter des CSD Hannover ist, dazu: „Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen. Ihnen möchten wir mit der Kundgebung zeigen, dass wir gemeinsam weiter gegen alle Formen der Diskriminierung kämpfen. Gewalt ist für queere Menschen Alltag und wir nehmen in den letzten Jahren eine zunehmende Verrohung wahr. Wir rufen die Stadtgesellschaft Hannovers dazu auf, sich mit uns zu verbünden und für uns einzustehen.“

Leon Dietrich, Landeskoordinator für LSBTIQ Ansprechpersonen bei der Polizei Niedersachsen dazu: “Die Polizei Niedersachsen stellt sich entschieden gegen querfeindliche Hasskriminalität und bietet den Menschen unsere Unterstützung an. Als Ansprechpersonen für die Community möchten wir zum öffentlichen Bewusstsein beitragen und Betroffene dazu ermutigen, Vorfälle zu melden und zur Anzeige zu bringen.”

Vorheriger ArtikelZeugenaufruf: Beleidigung, Diebstahl und Körperverletzungen zum Nachteil von zwei Teilnehmenden des Christopher Street Days (CSD)
Nächster Artikel„Kinder helfen Kindern“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein