4. Grand Prix der Artisten – Weihnachtscircus in Hannover

Weihnachts-Circus Hannover - Plakat 2022
Weihnachts-Circus Hannover - Plakat 2022 -Quelle: Grandezza Entertainment

Hannover wählt seine Superstars

Vom 16. bis 31. Dezember endlich wieder Weihnachtscircus auf dem Schützenplatz

Hannover (pm). Wo findet man die besten Artisten der Welt? In Hannover – und das nur zur Weihnachtszeit. Als schöne Bescherung für das Publikum, denn der Weihnachtscircus Hannover geht mit dem beliebten „Grand Prix der Artisten“ vom 16. bis 31. Dezember auf dem Schützenplatz endlich in die nächste Runde. Nach der coronabedingten zweijährigen Zwangspause beschert das Festival für die ganze Familie der Landeshauptstadt wieder hochklassigen Weihnachtscircus! Der Vorverkauf hat begonnen.

Die auf Festivals von Monte-Carlo bis Moskau ausgezeichneten Artisten müssen an der Leine eine ganz besondere Hürde nehmen: das Publikum entscheidet darüber, wer zwischen Zelthimmel und Manegengrund der Beste unter den Besten ist. Im großen, festlich geschmückten und gut geheizten Zelt auf dem Schützenplatz verspricht die Circus Elite von Schweden bis Spanien, von Peking bis Paris unvergessliche Stunden.  Von Stark bis Schräg, von Schön bis Schrill zeigt das Festival Spannung, Spaß und Spektakuläres. Für den Wettstreit während der glanzvollsten Zeit des Jahres zwischen Gänsebraten und Geschenken konnten die Veranstalter Legenden der Circus- und Bühnenkunst ebenso wie vielversprechende  Supertalente zu einem Auftritt  überreden. Vom unumstrittenen Jonglier-Weltmeister aus Prag über Nouveau Cirque Akrobatik aus Frankreich bis hin zu hinreißendem britischen Humor sollte für jeden Geschmack und alle Altersklassen für beste Fest-Stimmung gesorgt sein.  Und das Publikum entscheidet, wer der neue Superstar wird!

Die Circuskünste sind vielfältig und so sind auch die Disziplinen, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Zelt auf dem Schützenplatz antreten, unterschiedlich und unterhaltsam zugleich. Neben dem schnellsten Jongleur der Welt, Mario Berousek aus Prag, kämpfen beispielsweise vier kreative wie auch kraftvolle Vertreter des Nouveau Cirque aus Frankreich im Quartett Cirque entre Nous am Chinesischen Mast um einen der drei Siegerpreise. Sie gewannen Anfang Oktober Silber beim französischen Circusfestival in Mureaux bei Paris.  Und mit dem ukrainischen Trio Three G präsentiert der Weihnachtscircus gleich  auch noch  die Goldmedaillengewinnerinnen dieses Festivals.  Mit Anmut, Grazie und Körperkraft formen sie atemberaubende Menschenpyramiden.

Hoch hinaus wollen sie alle, einige sind dort auch bildlich gesprochen angekommen: die italo-amerikanische Luftakrobatin Shirley Larible fliegt in einem Netz feengleich durch den Circushimmel, während die junge Ukrainierin Mariia Shevchenko zwei dünne Luftbänder, so genannte Strapaten , als Transportmittel nutzt. Mit ihr kommt die aktuelle Gewinnerin des führenden europäischen Jugend-Circus-Festivals („European Youth Circus 2022“) nach Hannover. 

Schon oben angekommen sind The Jordans, vier mutige kolumbianische Drahtseilhelden, die auf zwei übereinander gespannten Hochseilen ihr synchrones „Luftballett“ wagen. Eine noch weitere Anreise als die haben die Legions. Die mongolische Truppe setzt mit ihren akrobtaischen Höchstleistungen am Schleuderbrett die schöne Tradition fort, die vor einigen Jahren bereits Landsleute mit ihren einzigartigen Seilspüngen im Weihnachtscircus begonnen hatten. Bei so viel Adrenalin braucht’s Entspannung. Dafür sorgt der Künstler mit der weitesten Anreise. Komiker Fraser Hooper aus Neuseeland sorgt für schräge Eskapaden, für die er vielfach ausgezeichnet wurde. So erhielt er beispielsweise   die Bronze Medaille bei „International Acrobatic Arts Festival of China“ in Wuhan, was gerade für westliche Komiker eine ganz besondere Auszeichnung ist.  Und die von den Kleinen Festen im Großen Garten bestens bekannten Jambo Brothers aus Kenia sorgen für Stimmung und Emotionen.

Besonders freuen sich die Produzenten des Weihnachtscircus, in diesem Jahr die aus Hannover stammende Sängerin Jamie-Lee Kriewitz für den musikalischen Part der Show gewonnen haben zu können. Die 24-jährige ist – wie die hochprämierten Artisten des Festivals – auch ein ganz besonderer Star. Mit 17 Jahren siegte die in Gehrden geborene Tochter eines Schlagzeugers bereits in der Castingshow „The Voice of Germany“, trat kurze Zeit später beim Eurovision Song Contest für Deutschland an – und ihr damaliger Song „Ghost“ für diesen Grand Prix der Lieder von damals hat inzwischen über elf Millionen Views im Netz! Längst hat sich die Sängerin, die mit zwölf Jahren ihre ersten Lieder im Hannoverschen Jugend-Gospelchor „Joyful Noise“ schmetterte, musikalisch weiterentwickelt. Sie liebt nach wie vor die Live Performance und hat neue Songs veröffentlicht. Im Weihnachtscircus Hannover steuert sie ihr Repertoire also wieder zu einem „Grand Prix“ – dieses Mal der Artisten – bei.

Das Veranstalterteam vom Weihnachtscircus ist froh, dass der Circus in Hannover wieder stattfinden kann. „Natürlich gilt aber wie auch im letzten Jahr unser Versprechen, dass wir, sollte der Circus wider Erwarten coronabedingt doch abgesagt werden müssen, die Eintrittsgelder schnellstmöglich  zurückerstatten“, verspricht Circus Produzent Thomas Schütte. Voller Zuversicht aber geht man aber davon aus, dass der Circus wie geplant über die Bühne gehen kann – mit einem Ensemble, das eigens für Hannover engagiert und in Szene gesetzt wird. Dieses besondere Programm wird nirgendwo sonst zu erleben sein.

Partnerin der Veranstaltung ist wie schon in den vergangenen Jahren die Gilde Brauerei Hannover. Sie stiftet wieder die Prämien für die drei besten Darbietungen im Gesamtwert von 5000 Euro.

Der Weihnachtscircus Hannover gastiert vom 16. bis 31. Dezember 2022 auf dem Schützenplatz. Vorstellungen sind täglich um 15 und 19 Uhr, am Premierentag nur um 19 Uhr. Am Sonntag, 18. Dezember, gibt es um 11 Uhr wieder die beliebte Familienvorstellung zum Spezialpreis. Nicht nur das: Ein Adventsspecial mit besonderen Rabatten lockt vom 20. bis 23.  Dezember. Heiligabend ist um 14 Uhr eine Extra Vorstellung nach der Devise „Wir warten aufs Christkind“. Selbstverständlich wird auch bei diesen Vorstellungen das komplette Programm gezeigt. Der 19. Dezember ist spielfrei.

Karten gibt es ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 040-2372 400 30 oder online: www.weihnachtscircus-hannover.com. Die Circuskasse öffnet am 10. Dezember.

Weitere Informationen www.weihnachtscircus-hannover.com

Mario Berousek Jonglage

Mario Berousek

Über 200 Jahre ist seine Familie schon auf den Bühnen der Welt zu Hause. Überhaupt ist der tschechische Jongleur Mario Berousek ein ganz Besonderer in der Circuswelt. Seine Spezialität ist das Jonglieren mit Keulen, das er perfekt in unglaublich schnellen Wechseln und verbunden mit akrobatischen Einlagen zeigt. Im Pariser Moulin Rouge schaffte er die höchste Zahl von Rotationen beim Jonglieren mit fünf  Keulen. In einer Minute drehten sich die Keulen 735-mal! Seine Speed Weltrekorde: 5 Keulen, 50 cm groß: in 1 Minute 240 Keulen aufgefangen;  3 Keulen, 20 cm groß: in 48 Sekunden 171 Keulen aufgefangen. Vier seiner Top Leistungen finden sich im Guinness Buch der Weltrekorde. Die Silbermedaille vom Festival de Demain Paris wie auch den Bronze Clown des Internationalen Zirkusfestival von Monte Carlo hält der Goldfinger aus Prag besonders in Ehren.

Entre nous

Cirque entre Nous

Das französische Ensemble Entre Nous wurde im April 2017 gegründet und besteht aus rund einem Dutzend Künstlern verschiedener Nationalitäten, die alle in der Zirkuskunst ausgebildet sind. In Hannover zeigen vier von ihnen moderne Akrobatik am Chinesischen Mast. Zwischen Leichtigkeit und der Wirkung der Schwerkraft entfaltet sich vor den Augen der Zuschauer eine Geschichte. Die Akrobaten entwickeln sich im dreidimensionalen Raum und verbinden Akrobatik mit Bewegung zu einem vertikalen Ballett. Die Preisträger der Goldmedaille beim Festival des Artistes de Cirque de Saint-Paul-lès-Dax France 2022 entsenden vier Mitglieder ihres Ensembles an die Leine: Heloise Bourgeois, Matias Plaul, Jeremias Faganel und Mathias Raymond.

Shirley Larible Luftnetz

Shirley Larible

Ihr geht das Publikum mit Sicherheit ins Netz. Shirley Laribles wahrhaft „himmlische“ Luftnummer, bei der sie anstelle von Gurten oder Tüchern ein Netz für eine waghalsige wie ebenso sinnliche Luftgymnastik verwendet, hat schon das Publikum in vielen Ländern der Welt fasziniert und ihr eine Silbermedaille beim Internationalen Circus Festival im französischen Massy eingebracht. Die Tochter des weltberühmten italienischen Clowns David Larible trat damit sogar im größten Circus der Welt, Ringling Bros. and Barnum & Bailey, in den Vereinigten Staaten auf. Ihr Talent kommt nicht von ungefähr. Ihre Mutter ist die ehemalige, mexikanisch-amerikanische Trapezkünstlerin America Olivera Jimenez. Sie war die erste Frau auf der Welt, die den dreifachen Salto sprang.

Fraser Hooper

Fraser Hooper

Der international preisgekrönte neuseeländische Komiker Fraser Hooper sorgt für Lacher im Überfluss.  Nach einer glanzvollen Karriere in der Herrenbekleidung (Fraser über Fraser) gab Fraser Hooper alles auf, um seinem Traum zu folgen und Clown zu werden. Dreißig Jahre später hat er mit seiner einzigartigen, preisgekrönten Comedy Tausende von Zuschauern auf fast allen großen Straßenfestivals in Europa, Australien und Kanada begeistert. Mit viel Publikumsbeteiligung, Slapstick und exzentrischem Tanz begeistern seine urkomischen Shows alle Altersgruppen, wo immer er auftritt. 2019 war ihm dafür die Silbermedaille beim Festival des Artistes de Cirque de Saint-Paul-lès-Dax France sicher, 2018 gab es Bronze Internationales Akrobatikfestival Wuhan China.

Mariia Shevchenko

Mariia Shevchenko

Mariia Shevchenko aus Charkiw (Ukraine) verfügt über eine ausgezeichnete turnerische und künstlerische Ausbildung: Sie begann im Alter von vier Jahren mit Gymnastik und Akrobatik und absolvierte anschließend eine Ausbildung an der Städtischen Akademie für Zirkus- und Varietékünste in Kiew sowie an der Zirkusakademie der Ukraine. Ihre Darbietung an Luftgurten, im Fachjargon Strapaten, symbolisiert Energie und Willensstärke. Und wurde unter anderem mit der Silbermedaille des 20. Internationales Zirkusfestivals von Italien in Latina gewürdigt. Gerade siegte sie beim European Youth Circus Festival in Wiesbaden.

 Legions

Legions

Vor drei Jahren brillierten beim Grand Prix der Artisten schon einmal herausragende Akrobaten aus der Mongolei. Nun folgt ihnen das neuköpfige Ensemble der „Legions“. Die auch in der Heimat hochprämierten Artisten beweisen Körpergefühl und Stärke bei atemberaubenden Sprüngen vom Schleuderbrett aus. Der bekannte mongolische Choreograph Erdene wurde für diese aufregende Darbietung bereits beim Internationalen Circus Festival in Monte-Carlo ausgezeichnet. Sie verbindet atemberaubende Akrobatik mit riskanten Höhenflügen, die mit gewagten Salti getoppt werden.

Three G

Trio Three G

Das Zirkus-Trio mit Sofiia Tkachuk, Olena Vykhovanets und Dana Karpovych stammt ursprünglich aus der Ukraine. Schon in früher Kindheit begannen die Artistinnen, ihre Fähigkeiten im Bereich der Akrobatik zu entwickeln. Das biegsame Dreimädelteam entwickelte daraus eine Darbietung mit vielen unglaublichen Hand-auf-Hand-Balancen, in der sich die Attribute Sinnlichkeit, Schönheit, Kraft, Stärke und das Vertrauen in die weibliche Form miteinander verbinden. Das Festival des Artistes de Cirque de Saint-Paul-lès-Dax France belohnte sie dafür in diesem Jahr mit Bronze.

Jinlai Zhang

Jinlai Zhang

Seine akrobatische Höchstleistung in Worte zu fassen ist ebenso schwierig wie das, was der chinesische Ausnahmekünstler Jinlai Zhang zu seiner Königsdisziplin gemacht hat. Auf der Bühne lässt er einen Wald aus lauter „Bambusstangen“ entstehen, die wie im Wind hin und her schwanken. Und am Ende hat sich der König dieses Waldes bis ganz in deren Spitzen nach oben gearbeitet und zeigt so eine herausragende Balance in schwindelnder Höhe, ohne Sicherung… Diese außergewöhnliche Handstandkunst belohnte das Circus Festival im chinesischen Wuhan mit Gold.

The Jordans

The Jordans

Nerven wie Drahtseile brauchen der Kolumbianer Jordan Mesa und seine drei mutigen Mitstreiter. Für Hannover spannt der bekannte Meister der Balance ein doppeltes Drahtseil hoch unter der Zeltkuppel, eine sehr selten gezeigte Konstruktion in der Circuswelt. Und zudem selbst konstruiert! Das waghalsige Quartett nutzt die beiden unterschiedlich hohen Ebenen für riskante Sprünge und Spaziergänge in luftiger Höhe. Ohne Netz und doppelten Boden. Und immer synchron. Vamos, Amigos!

Jambo Brothers

Jambo Brothers

Sie laufen hier quasi mit einer Green Card, den die Jambo Brothers sind seit langem beliebte Künstler beim Kleinen Fest im Großen Garten in Hannover. Die fünf Brüder John, Kevin, Daniel, Nelson und Edwin aus Nairobi in Kenia bringen eine ebenso energische wie unterhaltsame Show auf die Bühne, in es der nicht an Tanz, Musik und Akrobatik fehlt. Menschliche Pyramiden, Seilspringen, durch Reifen tauchen, Feuerschlucken und Saltos gehören dazu. Mit einer Verbindung von afrikanischen und westlichen Elementen steht ihr Auftritt für eine spannende Mischung von Emotionen, Leidenschaft und beeindruckendem Körpergefühl.

Jamie-Lee Kriewitz

Jamie Lee Kriewitz

Die diesjährige Stimme des Grand Prix der Artisten kommt aus der Region. Die 24-jährige Jamie Lee Kriewitz ist – wie die hochprämierten Artisten des Festivals – auch ein ganz besonderer Star. Mit 17 Jahren siegte die in Gehrden geborene Tochter eines Schlagzeugers bereits in der Castingshow „The Voice of Germany“, trat kurze Zeit später beim Eurovision Song Contest für Deutschland an – und ihr damaliger Song „Ghost“ für diesen Grand Prix der Lieder von damals hat inzwischen über elf Millionen Views im Netz! Längst hat sich die Sängerin, die mit zwölf Jahren ihre ersten Lieder im Hannoverschen Jugend-Gospelchor „Joyful Noise“ schmetterte, musikalisch weiterentwickelt. Sie liebt nach wie vor die Live Performance und hat neue Songs veröffentlicht. Im Weihnachtscircus Hannover steuert sie ihr Repertoire also wieder zu einem „Grand Prix“ – dieses Mal der Artisten – bei.

Vorheriger ArtikelStudierende der Zahnmedizin suchen Patienten für ihre praktische Ausbildung
Nächster ArtikelTierischer Grusel-Kürbis-Besuch im Erlebnis-Zoo Hannover

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein