Wohnmobil brennt auf A352

Wohnmobilbrand auf der A352
Die Ortsfeuerwehr Kaltenweide wurde am Donnerstag, 07.04.2022, zu einem Wohnmobilbrand auf der A352 alarmiert. - Quelle: Feuerwehr / F. Dankowsky

Fahrer bemerkt Rauch und Flammen während der Fahrt

Langenhagen (pm/red). Am gestrigen Donnerstagmittag, gegen 12.40 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr aus Kaltenweide zu einem Wohnmobilbrand auf der Autobahn 352 alarmiert. Das ursprünglich zwischen den Ausfahrten Kaltenweide und Flughafen, in Fahrtrichtung zur A7, gemeldete Fahrzeug stand dann allerdings viel weiter auf dem Standstreifen, zwischen Engelbostel und Herrenhausen.

Der 74 jährige Fahrer aus Schleswig-Holstein bemerkte während der Fahrt eine Rauchentwicklung und Flammenschein unter der Sitzbank seines Wohnmobils und brachte das Fahrzeug daraufhin auf dem Standstreifen zum Stehen. Er und seine Ehefrau konnten das Wohnmobil unverletzt verlassen, zogen sich jedoch bei ersten Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher eine leichte Rauchvergiftung zu und wurden mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Durch die Ehrenamtlichen aus Kaltenweide wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr und 500l Wasser eingesetzt. Ein weiterer Trupp sicherte zwei Gasflaschen, entfernte die Ladung aus dem Wohnmobil und führte das Batteriemanagement durch. Im Zuge der Löscharbeiten musste die A 352 voll gesperrt werden, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Abschließend wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert um weitere verdeckte Brandherde auszuschließen.

Unter der Einsatzleitung von Ralf Dankenbring waren 12 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen, der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort.

Vorheriger ArtikelBundesweite Schwerpunktprüfung in Friseursalons und Barbershops
Nächster ArtikelTheater -Die Complizen- im Haus der Jugend Langenhagen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein