Bedingt pflegebereit: Zooverbände fordern Reform der Tierpflegerausbildung

Zootiere
Themenbild Zootiere im Erlebnis-Zoo Hannover - © Carl-Marcus Müller

“In unseren wissenschaftlich geleiteten Zoos herrschen hohe Standards, die wir natürlich weiter verbessern wollen”, sagt Volker Homes, Geschäftsführer des Verbandes der Zoologischen Gärten.

Berlin (ots). Der Verband der Zoologischen Gärten und der Berufsverband der Zootierpfleger fordern, dass in der neuen Legislatur zum Wohle der Tiere in unseren Zoos die Ausbildung der Tierpfleger überdacht wird. “In unseren wissenschaftlich geleiteten Zoos herrschen hohe Standards, die wir natürlich weiter verbessern wollen”, sagt Volker Homes, Geschäftsführer des Verbandes der Zoologischen Gärten. “Dazu gehört auch die Reform der schulischen Ausbildung des Tierpflege-Nachwuchses. Das sind wir unseren Tieren nicht nur am heutigen Welttierschutztag schuldig.”

Es wird dringend Zeit, die Ausbildungsverordnung für Tierpfleger an die gestiegenen Anforderungen in diesem Beruf anzupassen. “2003 hatte man die Ausbildung leider generalisiert. Eine Spezialisierung auf Zoos erfolgt seit dem erst im dritten Lehrjahr. Vorher durchlaufen alle Auszubildenden die gleichen Kurse – ganz egal, ob sie später Hamster, Katzen und Wellensittiche in einer Pension betreuen oder mit hunderten verschiedenen, teilweise gefährlichen Wildtieren aus allen Teilen unserer Erde arbeiten”, sagt Homes. “Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder feststellen müssen, dass diese Generalisierung die Qualität der Ausbildung verwässert hat und insofern ein Fehler war, den wir selbst mit großem Engagement im praktischen Ausbildungsteil kaum korrigieren können.”

“Zootierpfleger ist noch immer ein Traumjob, der mehr einer Leidenschaft nachkommt und oft nicht mit enormen Summen vergütet wird”, sagt Bianca Ebeler vom Berufsverband der Zootierpfleger anlässlich des International Zookeeper Day, der ebenfalls am 4. Oktober begangen wird. “Wir setzen uns vehement für eine entsprechend qualitativ hochwertige Ausbildung ein. Die letzten Ausbildungsjahre zeigen leider eine nicht zu ignoriernde Tendenz hin zur Verschlechterung, weshalb wir fürchten, dass durch eine fehlgeleitete Ausbildung die Qualität unseres Berufszweiges Schaden nimmt.” Die mehr als 10.000 Teilnehmer an Weiterbildungen, die der BdZ in den vergangenen Jahren betreut hat, zeigen deutlich auf, wie stark Interesse und Bedarf an hohen Qualitätsstandards in der Zootierhaltung sind.

Vorheriger ArtikelKarriere-Messe startet am 8. Oktober im Regionshaus
Nächster ArtikelEmil-Berliner-Straße und Teil der Erich-Ollenhauer-Straße bis etwa November Einbahnstraße

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein