Feuer am Engelbosteler Damm

Feuerwehr
Symbolbild Feuerwehr © Carl-Marcus Müller

Hannover/Nordstadt (pm). Bei einem Balkonbrand am Engelbosteler Damm ist heute Nachmittag eine Frau leicht verletzt worden. Feuerwehrleute retteten außerdem zwei ältere Damen aus ihrer unmittelbar betroffenen Wohnung.

Um 16:09Uhr wurde der Feuerwehr Hannover ein ausgedehnter Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses am Engelbosteler Damm gemeldet. Daraufhin alarmierte die Regionsleitstelle den Löschzug der nahegelegenen Feuer-und Rettungswache 1, die Ortsfeuerwehr Limmer sowie einen Rettungswagen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits vom Balkon auf der Rückseite des Gebäudesund drohten auf die zugehörige Wohnung überzugreifen. Feuerwehrleute brachten die Bewohnerinnen, zwei ältere Frauen, sofort in Sicherheit. Zeitgleich konnten sie mit einem C-Rohr die Flammen schnell zurückschlagen, so dass ein Übergreifen auf die Wohnung noch rechtzeitig verhindert werden konnte. Giftiger Brandrauch konnte sich durch eine zerborstene Scheibe und geöffnete Fenster im Gebäude ausbreiten. Eine Mieterin aus dem Obergeschoss hatte diesen eingeatmet und wurde vorsorglich von den Rettungskräften ins Krankenhaus gebracht.

Für die Einsatzmaßnahmen mussten die Stadtbahngleise auf dem Engelbosteler Damm beidseitig gesperrt werden. Zur Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt derzeit zur Brandursache. Feuerwehr und der Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit 27 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort. Um 18:00Uhr war dieser Einsatz beendet.

Vorheriger ArtikelCorona-Kontrollen: Polizei greift bei Verstößen durch
Nächster ArtikelBedrohung mit Messer am frühen Sonntagabend in Langenhagen – Polizei sucht Zeugen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein