Hannover-Mitte: Körperliche Auseinandersetzung am Marstall mit schweren Folgen

Polizei
Polizei-Zeugenaufruf - © Carl-Marcus Müller

Hannover (ots). Am Mittwoch, 23.09.2020, ist es gegen 21:30 Uhr “Am Marstall” in Höhe der Knochenhauerstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Ein 48-jähriger Mann hat dadurch so schwere Verletzungen erlitten, dass er nun lebensgefährlich verletzt ist.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gerieten das spätere Opfer und seine weibliche Begleitung (49 Jahre) mit mehreren Personen gegen 21:30 Uhr in einen Streit, in dessen Folge es eine körperliche Auseinandersetzung gab. Der 48-Jährige wurde dadurch lebensgefährlich verletzt und war nicht mehr ansprechbar. Vier mutmaßliche Täter flüchteten zunächst in Richtung der Schmiedestraße/Georgstraße. Eine Sofortfahndung durch die Polizei verlief bislang erfolglos.

Der sofort verständigte Rettungsdienst führte Reanimationsmaßnahmen durch, im Krankenhaus wurde der Hirntod bei dem 48-Jährigen festgestellt. Seine 49-Jährige Begleiterin wurde seelsorgerisch betreut.

Der Zentrale Kriminaldienst hat die Ermittlungen noch vor Ort übernommen. In der Tatnacht stellte sich ein mutmaßlicher Täter (19 Jahre) bei der Polizei, er wurde vorläufig festgenommen. Bei ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Er befindet sich derzeit im Polizeigewahrsam.

Die mutmaßlichen Täter wurden von Zeugen alle auf etwa 20 Jahre geschätzt. Neben dem bekannten mutmaßlichen 19-Jährigen sucht die Polizei weitere drei mutmaßliche Täter. Eine männliche Person wurde als schlank und dunkelhäutig beschrieben mit einer Körpergröße von etwa 1,86 Meter. Er sei dunkel gekleidet gewesen und habe sogenannte Rasta-Locken gehabt. Zu dem dritten Mann liegt der Polizei keine Beschreibung vor. Die an der Auseinandersetzung beteiligte Frau wurde auf etwa 1,55 Meter und 25 Jahre geschätzt. Die Person mit langen blonden Haaren soll von sehr dünner Statur sein und Joggingbekleidung getragen haben.

Der Zentrale Kriminaldienst Hannover bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Geschehen oder den mutmaßlichen Tätern geben können, darum, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0511 109-5555 zu melden.

Nachtrag vom 24.09.20 – 19.29 Uhr

Am Mittwoch, 23.09.2020, ist es gegen 21:30 Uhr im Bereich Marstall in Höhe der Knochenhauerstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Ein 48-jähriger Mann hat dadurch so schwere Verletzungen erlitten, dass der Hirntod festgestellt wurde. Am Donnerstag, 24.09.2020, gegen 18:30 Uhr ist der Mann für tot erklärt worden. Die Polizei hat aufgrund dessen ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.

Nachtrag vom 28.09.20 – 13.23 Uhr

Am Mittwoch, 23.09.2020, ist es gegen 21:30 Uhr im Bereich Marstall in Höhe der Knochenhauerstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen (wir haben berichtet). Ein 48-jähriger Mann hat dadurch so schwere Verletzungen erlitten, dass er daran gestorben ist. Inzwischen sind die mutmaßlichen Täter ermittelt worden.

Nach aktuellen Erkenntnissen der Kriminalpolizei konnten die Ermittler alle drei mutmaßlichen Täter identifizieren. Ein 19-Jähriger stellte sich noch in der Tatnacht bei der Polizei. Durch einen Haftrichter wurde für ihn am Donnerstag Untersuchungshaft angeordnet. Am Freitag, 25.09.2020, konnte ein weiterer 24-jähriger Mann in seiner Wohnung festgenommen werden, wo sich auch die weibliche mutmaßlich Tatbeteiligte aufhielt. Diese ist jedoch erst 13 Jahre alt und daher strafunmündig. Gegen den 24-Jährigen wurde am Samstag, 26.09.2020, ebenfalls ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.

Vorheriger ArtikelCOVID-19 Infektionen am Gymnasium Langenhagen
Nächster ArtikelEndspurt. Polizeiausstellung geht in die letzte Woche

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein