die infa 2023 wird in diesem Jahr musikalischer denn je

Auch Fury-Gitarrist Christof Stein-Schneider wird bei der infa zu Gast sein. - Quelle Deutsche Messe / Foto: Christoph Speidel

Rock, Pop, Schlager, Weltmusik auf der infa 2023

Hannover (pm). Unter dem Motto „MUSIK VERBINDET“ gibt es in vier von insgesamt sieben infa-Hallen ein tägliches musikalisches Rahmenprogramm für jeden Geschmack, außerdem gibt’s Tanz, Artistik, Lesungen.

Besonderes Highlight: der Unplugged-Auftritt von Mitgliedern der Band Fury in the Slaughterhouse am ersten Messe-Sonntag. Mit ihrem Auftritt wird das Obdachlosenprojekt „DIE!!! Weihnachtsfeier“ gefördert und unterstützt. Neben dem Showcase verkaufen die Furys außerdem Autogramme, Tourplakate, Bücher und Platten für den guten Zweck. Darüber hinaus ist Gitarrist Christof Stein-Schneider am letzten Messe-Samstag, 21. Oktober, in der Themenwelt Christmas zu Gast und gibt interessierten Besuchern Gitarrenunterricht. Gemeinsam wird ein Lied eingeübt, das noch am selben Nachmitttag live vorgetragen werden soll.

In der Christmas erwartet die Besucher außerdem eine atemberaubende Show des Beatboxers Pete the Beat, bekannt aus der Paramount+-Fernsehserie Spotlight. Am 22. Oktober sind auch Anca Graterol und Ossy Pfeiffer in der Christmas. Das beliebte Duo wird u.a. seine bekannte Stadion-Hymne „96-Alte Liebe“ zum Besten geben, außerdem liest Ossy aus seiner demnächst erscheinenden Biographie..

Der Basar der Nationen lädt ebenfalls zu einer musikalischen Reise ein, bei der das besondere Highlight das Programm der UNESCO City of Music Hannover darstellt. Vom 18. bis 20. Oktober präsentieren Bands und Künstler hier eine beeindruckende Bandbreite an Genres. Ein weiteres musikalisches Bonbon erwartet die Besucher am Abend des 19. Oktober: Ayda Kirci präsentiert ein deutsch-türkisches Freundschaftskonzert, für das die Öffnungszeiten im Basar der Nationen bis 20 Uhr Uhr verlängert werden. Unter dem Motto „Anatolian goes Jazz“ verschmelzen türkische Volkslieder, auch bekannt als Türkü-Lieder, mit westlichem Jazzgewand zu einer außergewöhnlichen Klangreise.

Im Basar zu Gast ist auch erstmalig das in Neustadt ansässige MEER RADIO. Hier stehen nicht nur Talks und Infos auf dem Programm, das MEER RADIO kommt auch mit regionalen Bands, die sich auf der Bühne dem infa-Publikum präsentieren. Darüber hinaus wird es auch Bachtanz-Mitmachaktionen und Weltmusik im Basar geben.

Auch die exklusive Themenwelt LEBENSART steht ganz im Zeichen der Musik. Während der gesamten infa dürfen sich die Besucher in Halle 19 auf ein vielfältiges Musik- und Kulturprogramm freuen. So präsentiert unter anderem das GOP Varieté-Theater Hannover am 14. Oktober einen Mix aus Artistik und Comedy, außerdem lädt Olando’s Dynamic Dance zu schwungvollen Tanz-Workshops ein. Begleitet werden die LEBENSART-Besucher zudem von der Band Mel & Friends. Ebenfalls dabei ist das Klavierhaus Döll, das sowohl am Stand als auch auf der LEBENSART-Bühne für musikalische Untermalung sorgt.

Olando’s Dynamic Dance ist übrigens nicht nur in der LEBENSART beheimatet. Der gebürtige Ghanaer feiert darüber hinaus sein 25-jähriges Jubiläum auch in der Beauty & Wellness-Halle sowie bei infalino – mit Bachata- und Salsakursen, Afrobeat, 80er-, und 90er Danceshow sowie freiem Tanzen.

Die infa 2023 – ein Festival der Klänge und Ort kultureller Begegnungen. infa-Projektleiterin Klaudia Kohl: „Die Besucher können in die Welt der Musik eintauchen, sich von mitreißenden Melodien und Rhythmen inspirieren lassen und somit unvergessliche Momente auf der infa erleben.“