Start Langenhagen und Ortsteile Langenhagen: Richtfest für 18 neue Mietwohnungen in Godshorn

Langenhagen: Richtfest für 18 neue Mietwohnungen in Godshorn

Richtfest / EL / Dieter-Liedtke-Str. 6+8
Richtfest / EL / Dieter-Liedtke-Str. 6+8 - © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Neues Mehrfamilienhaus in der Dieter-Liedtke-Straße soll 2027 bezugsfertig sein

Godshorn – (KI/redaktionell geprüft). Für ein neues Mehrfamilienhaus mit 18 preisgünstigen Mietwohnungen in Godshorn ist am Donnerstag, 27. August 2026, Richtfest gefeiert worden. In der Dieter-Liedtke-Straße 6 und 8, schräg gegenüber des geplanten neuen Feuerwehrgerätehauses für die Ortsfeuerwehr Godshorn, entsteht das Gebäude der Entwicklungsgesellschaft Langenhagen mbH (EL); die Wohnungen sollen im kommenden Jahr bezugsfertig sein.

Die Bauarbeiten für das Mehrfamilienhaus haben bereits im Januar 2026 begonnen. Inzwischen sind die Fenster eingebaut und das Dach ist abgedichtet. Mit dem Richtfest wurde nunmehr der erreichte Baufortschritt offiziell markiert. Im Haus gibt es Ein- bis Fünfzimmerwohnungen mit einem großzügigen Schnitt und nach den aktuellen Standards. Versorgung mit Photovoltaik, Wärmepumpe, wie auch entsprechende Parkplätze und Elektroladesäulen sind geplant.

18 Wohnungen für den preisgünstigen Wohnungsmarkt

Bei dem Neubau handelt es sich um belegungsgebundene und preisgünstige Mietwohnungen. Die Vermittlung soll nach Fertigstellung über die Stadt Langenhagen an Inhaberinnen und Inhaber eines Wohnberechtigungsscheins erfolgen.

Ein genauer Übergabetermin steht derzeit noch nicht fest, es wird allerdings mit einer Fertigstellung bis Herbst 2027 gerechnet.

Mit einem traditionellen Richtspruch und einem ausdrücklichen Dank an alle beteiligten Gewerke wurde das Richtfest gebührend gefeiert. Zu den Gästen zählten Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer sowie weitere Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Langenhagen. Auch EL-Geschäftsführer Lars Hecht und René Böder, Geschäftsführer der BöCon Planungs-, Vertriebs- und Baubetreuungsgesellschaft mbH aus Seelze, waren vor Ort, um diesen wichtigen Meilenstein gemeinsam zu würdigen.

Mehrere Projekte bereits umgesetzt

Mit dem Neubau in Godshorn setzt die Entwicklungsgesellschaft ihre Arbeit im Bereich des preisgünstigen und sozialen Wohnungsbaus fort. In den vergangenen Jahren hat die EL bereits mehrere Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 63 Wohnungen im Stadtgebiet fertiggestellt.

In der Stöckener Straße 31 und 33 in Engelbostel wurden bereits im Juni 2020 insgesamt 24 Wohnungen fertiggestellt. Weitere 17 Mietwohnungen entstanden auf einem rund 1.300 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Bothfelder Straße und Elbeweg nahe dem Stadtzentrum, die auch bereits seit Dezember 2020 in die Vermietung gegangen sind.

In Krähenwinkel wurden an der Walsroder Straße, südlich des Bauernpfades, zwölf Wohnungen errichtet, die im April 2021 bezugsfertig waren. In Engelbostel folgten auf dem Grundstück Alt-Engelbostel 119 weitere zehn Wohnungen, die seit August 2021 bezogen wurden.

Damit hat die EL in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt 63 preisgünstige Mietwohnungen für Menschen mit Wohnberechtigungsschein geschaffen. Mit den 18 Wohnungen in Godshorn soll dieser Bestand nun weiter ausgebaut werden.

EL übernimmt auch Aufgaben der Baulandentwicklung

Die Entwicklungsgesellschaft Langenhagen mbH ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Langenhagen. Sie wurde ursprünglich für die Entwicklung des Baugebiets Weiherfeld in Kaltenweide gegründet. Inzwischen übernimmt die Gesellschaft nach eigenen Angaben auch Aufgaben der Baulandentwicklung in weiteren Bereichen des Stadtgebiets.

Zu ihren Aufgaben gehört außerdem die Errichtung und der Betrieb von preiswertem beziehungsweise sozialem Wohnungsbau. Mit dem Projekt an der Dieter-Liedtke-Straße entstehen weitere 18 Wohnungen, die diesem Bereich zugeordnet sind.

Vorheriger ArtikelDrei „Rote Bänke“ setzen Zeichen gegen häusliche Gewalt
Nächster ArtikelSirenen in Langenhagen werden Anfang September getestet