Strohmiete mit 90 Strohballen in Vollbrand

Strohmiete mit 90 Strohballen in Vollbrand
Strohmiete mit 90 Strohballen in Vollbrand. - Foto: Feuerwehr Kaltenweide / Felix Dankowsky

Glutnester flammten am Folgetag erneut auf

Langenhagen-Kaltenweide (pm/red). Zu einem Feuer wurde die Feuerwehr Kaltenweide am Montagabend um 22:03 Uhr in den Maaßweg/Achtminutenweg alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand eine Strohmiete mit  90 Strohballen in Vollbrand. Das Feuer drohte bereits auf angrenzende Bäume überzugreifen.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden zwei Landwirte kontaktiert, die ebenfalls mit einem Schlepper mit Frontlader und einem weiteren Schlepper mit einem Wasserfass von 12.000 Litern zur Einsatzstelle kamen um die Einsatzkräfte zu unterstützen.

In dem Einsatzzeitraum von gut 4 Stunden wurden die Strohballen mit dem Frontlader auseinander gezogen, die Fläche und die Strohballen mit zwei D-Leitungen abgelöscht. Im Einsatzverlauf richteten der Schlepper mit dem Wasserfass und das Tanklöschfahrzeug einen Pendelverkehr ein, insgesamt wurden gut 20.000 Liter Wasser zur Brandbekämpfung verbraucht.

Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 5 Fahrzeuge mit 17 Einsatzkräften, die Polizei, zwei Frontlader und ein Schlepper mit Wasserfass vor Ort.

Ein besonderer Dank seitens der Feuerwehr geht an die Familien Baumgarte, Reßmeyer und Wolkenhauer für die Unterstützung mit ihren landwirtschaftlichen Geräten.

Glutnester flammten erneut auf

Ein erneute Alarmierung zu der gleichen Einsatzstelle erfolgte am heutigen Dienstagmorgen gegen 8.30 Uhr. An der Brandstelle vom Vortag sind einzelne Glutnester wieder aufgeflammt. Die alarmierten Einsatzkräfte löschten die Glutnester mit einer D-Leitung und ca. 500 Litern Wasser ab. Die Brandfläche wurde zusätzlich nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Vorheriger Artikel38-Jähriger prallt mit seinem Pkw gegen einen Baum und wird leicht verletzt
Nächster ArtikelLänderübergreifende Kooperation: Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern beschaffen gemeinsam vier neue Polizeihubschrauber

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein