Unfall auf der A2 zwischen Hannover-Bothfeld und Langenhagen

Unfall Rettungswagen A2
Unfall auf der A2 zwischen Bothfeld und Langenhagen. Rettungswagen kommt von der Fahrbahn ab. - © Carl-Marcus Müller

Rettungswagen kommt von der Fahrbahn ab und landet in der Böschung

Hannover (mm). Am heutigen Mittwochnachmittag kam es auf der Bundesautobahn 2, in Fahrtrichtung Dortmund, zwischen den Anschlussstellen Hannover-Bothfeld und Langenhagen zu einem alleinbeteiligten Verkehrsunfall.

Ein mit einem 79-jährigen Patienten belegter Rettungswagen kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte er ein Verkehrsschild und fuhr über den rechten Seitenstreifen in die abschüssige Böschung.

Der 79-jährige Patient und eine 24-jährige Sanitäterin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der im Fahrzeug befindliche Patient wurde mit einem weiteren Rettungsmittel zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus verbracht. Weitere Infos folgen.

Nachtrag: 16.38 Uhr:

Hannover (pm). Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 2 kam ein Rettungswagen von der Fahrbahn ab und blieb in der Böschung stehen. Der transportierte Patient sowie eine Notfallsanitäterin erlitten leichte Verletzungen. Weitere Fahrzeuge waren nicht an dem Unfall beteiligt.

Gegen 14:35 Uhr transportierte ein Rettungswagen einen Patienten von Altwarmbüchen zum Nordstadtkrankenhaus nach Hannover. Auf der Fahrt zwischen den Anschlussstellen Hannover-Bothfeld und Hannover-Nord kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Verkehrsschild, fuhr die etwa drei Meter tiefe Böschung herab und blieb nach etwa 150 Metern in der dicht bewachsenen Böschung stehen. Der Patient sowie die ihn begleitende Notfallsanitäterin waren im Patientenraum eingeschlossen. Der 41-jährige Fahrer setzte einen Notruf ab und konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen.

Die kurz danach eintreffende Feuerwehr konnte die Türen zum Patientenraum ohne Werkzeuge öffnen. Rettungskräfte begleiteten den Patienten über das unbefestigte Gelände zu einem weiteren Rettungswagen, der ihn dann in das Krankenhaus transportierte. Der 79-jährige Mann sowie die 24-jährige Notfallsanitäterin erlitten leichte Verletzungen. Der verunfallte Rettungswagen wurde erheblich beschädigt, und ist nicht mehr einsatzbereit.

Zur Klärung der Unfallursache hat die Polizei entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Über die Schadenhöhe liegen der Feuerwehr keine Erkenntnisse vor. Die Feuerwehr Hannover und der Rettungsdienst waren mit 5 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort.

Hannovers Feuerwehrsprecher, Rainer Kunze, nennt Einzelheiten zu dem Unfall:

Vorheriger ArtikelZweiter Tatverdächtiger zum Tötungsdelikt in Hannover-Stöcken festgenommen
Nächster ArtikelZugang zu schneller Hilfe für Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen durch Notruf-App „nora“

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein