Mit rund 980.000 Euro fördert die Sparkasse Hannover im ersten Halbjahr 2024 insgesamt 225 regionale und gemeinnützige Projekte und Initiativen
Hannover (pm). Das Spektrum der Vorhaben ist breit: von der Obdachlosenhilfe über die Kirchengemeinde, die Bildungseinrichtung oder die Freiwillige Feuerwehr. Seit mehr als 200 Jahren setzt sich die Sparkasse Hannover als Starkmacherin der Region für gesellschaftliches Engagement ein. Mit bis zu 3 Millionen Euro fördert sie jedes Jahr gemeinnützige Organisationen, die sich für soziale Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und eine zukunftsfähige Entwicklung einsetzen.
Diese Vereine können sich über Unterstützung freuen
207 Vereine und Einrichtungen sowie 225 Projekte haben eine Förderung der Sparkasse Hannover bisher erhalten. Ein Teil der Vorhaben wurde bereits umgesetzt – vieles steht in diesem Jahr aber noch an. So plant die Initiative für internationalen Austausch e. V. das Fest der Vielfalt am 18. August auf dem Faust-Gelände. Dieses Projekt wird mit 3.500 Euro von der Sparkasse Hannover unterstützt. Über eine Spende von 3.000 Euro darf sich die Katholische Familienbildungsstätte Hannover freuen, die Nähtreffs für Frauen mit Migrationshintergrund anbieten möchte. Weitere 2.000 Euro Fördergelder gehen an die Bildungsinitiative Hallo Einstein, welche neue Lesematerialen für Kinder und zugewanderte Kinder erwerben möchte.
Mit über 115.764 Euro von den rund 980.000 Euro wurden im ersten Halbjahr allein regionale Breitensportvereine unterstützt. Der Sparkassen-Sportfonds bietet Sportvereinen jährlich insgesamt bis zu 200.000 Euro für zukunftsorientierte Projektideen. Bis zum 30. September läuft hier übrigens noch die zweite Bewerbungsrunde.
Auch Projekte aus Garbsen, Seelze und Langenhagen dabei
Neben städtischen Förderprojekten können sich auch regionale Institutionen aus Garbsen, Seelze und Langenhagen über finanzielle Unterstützung freuen: So zum Beispiel der Jazzclub Garbsen, der erneut die Jazztage in diesem Jahr ausrichtet hat. Mit 1.000 Euro hat die Sparkasse Hannover dieses Vorhaben gestärkt.
Der Ev.-luth. Kirchenkreis Hannover in Garbsen/Seelze erhält für die Vesperkirchen – Gemeinsam zu Tisch eine knapp 4.000 Euro hohe Spende.
Die Sportvereine Turn-u. Sportverein Seelze, SC Langenhagen e. V., Frielinger Taekwondo Club, BSK Hannover-Seelze, Bürgerschützen Seelze v. 1848 e. V. und RSV Seelze von 1951 e. V. erhalten im Zuge des Sparkassen-Sportfonds insgesamt mehr als 8.000 Euro für verschiedene Sportprojekte.
Weitere Großprojekte, für die sich die Sparkasse Hannover im ersten Halbjahr stark macht, sind z. B.:
- Internationales Kinder- und Jugendchorfestival Hannover
Vom 8. bis 12. Mai 2024 wurde Hannover zum Zentrum des internationalen Kinder- und Jugend-Chorgesangs. Das Projekt unterstützte die Sparkasse Hannover mit insgesamt 100.000 Euro – 70.000 Euro davon in diesem Jahr.
- Feuerwehrverband der Region Hannover
Für den enormen Einsatz aller Feuerwehren in der Region Hannover während der extremen Hochwasserlage am Anfang des Jahres, erhielt der Feuerwehrverband Region Hannover stellvertretend eine Spende von 10.000 Euro. Das Geld wurde u.a. für die Aufarbeitung der Hochwasserlage eingesetzt.
- Behinderten-Sportverband Niedersachsen
Im Rahmen des Sparkassen-Marathons während des ADAC-Marathons spendete die Sparkasse Hannover für jeden gelaufenen Kilometer der Mitarbeitenden 1 Euro an das Projekt „Vom Rehasport in den Vereinssport“ des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen e.V. Dieses zielt darauf ab, Menschen nach einer Rehabilitation durch Sport weiterhin in den Vereinssport zu integrieren, um ihre Gesundheit, soziale Interaktionen und persönliche Entwicklung zu fördern.
- Kunstverein Hannover
Das umfangreiche Vermittlungsprogramm „Kunstkontakte“ für Schulklassen und Jugendliche des Kunstvereins Hannover versucht, für jedes Alter eine entsprechende Form zu finden, um miteinander zeitgenössische Kunst zu entdecken und zu reflektieren. Auch experimentelle Schulworkshops sind Teil des Programms, welches die Sparkasse Hannover fördert.
- Preis der Nachhaltigen Mobilität Hannover
Beim Wettbewerb „Preis der Nachhaltigen Mobilität“ werden Ideen zu Mobilitätskonzepten für die Region Hannover gesucht. Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende können daran teilnehmen. Bereits zum 3. Mal wurde der Preis dieses Jahr vergeben – mit Unterstützung der Sparkasse Hannover.
Förderung ganz einfach beantragen
Gemeinnützige Vereine können sich noch das restliche Jahr über mit ihren Projekten ganz einfach und jederzeit bewerben. Das Antragsformular ist auf der Website der Sparkasse Hannover abrufbar. Für die Antragstellung sind die aufgelisteten Förderkriterien zu berücksichtigen. Weitere Informationen – auch über den Sparkassen-Sportfonds – sind unter sparkasse-hannover.de/engagement zu finden.