„Langenhagen tanzt“ für mehr Miteinander!

Mitmachprojekt „Langenhagen tanzt“
Themenfoto: Mitmachprojekt „Langenhagen tanzt“ - Quelle: Stadt Langenhagen

Mitmachprojekt der Compagnie Fredeweß und der Stadt Langenhagen

Langenhagen (pm). Tanzen verbindet, ist gesund und macht Spaß. Besonders dann, wenn sich unterschiedlichste Akteure zusammentun und neue Ausdrucksformen finden. Gemeinsam haben Compagnie Fredeweß aus Hannover und die städtische Abteilung „Kinder, Jugend, Kultur und Sport“ Anfang des Jahres das Projekt „Langenhagen tanzt“ gestartet. Ziel ist es, durch zeitgenössischen Tanz Begegnungen zwischen unterschiedlichen Menschen zu initiieren – unabhängig vom Alter, sozialen oder ökonomischen Hintergrund, Geschlecht oder Herkunft.

Teilnahme für interessierte Personen ab etwa zehn Jahren – Tänzerische Vorerfahrungen nicht notwendig

Teilnehmen an diesem Tanzprojekt können alle interessierten Personen ab etwa zehn Jahren – ganze Klassen, Einzelpersonen, Vereinsgruppen aber auch Langenhagener Unternehmen beziehungsweise deren Mitarbeitende, z. B. zum Zwecke der Teambildung.

Tänzerische Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos. Nach einer intensiven Proben- beziehungsweise Workshop-Phase soll das Projekt mit einer gemeinsamen öffentlichen Aufführung, in der Sporthalle der Leibniz IGS, abschließen.

In einem ersten Schritt wurden den Langenhagener Schulen Workshops angeboten. Schülerinnen und Schüler der Hermann-Löns-Schule und der LIGS – Leibniz IGS (LIGS) sind bereits feste Projektpartner. Die kleinen Tänzerinnen und Tänzer arbeiten bereits voller Engagement mit Hans Fredeweß, Tänzer, Choreograf und Gründer der Compagnie zusammen. Weitere Schulen oder Klassen sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Interessierte melden sich bis zum 24. April

Jetzt sind die Langenhagener Vereine, Gruppen, Institutionen, Verbände, Firmen sowie deren Mitarbeitende gefragt, sich an dem Tanzprojekt zu beteiligen und mitzumachen. Interessierte – egal ob als Gruppe oder Einzelperson – melden sich bitte bis zum 24. April bei der Compagnie Fredeweß unter der Mailadresse community@compagnie-fredewess.de für eine Teilnahme an.

Interessierte starten in einem Impulsworkshop am 11. Mai

Zunächst lernen Interessierte in einem Impulsworkshop am 11. Mai erste choreografische Elemente kennen und entwickeln eigene Bewegungssequenzen. Erst danach entscheiden sich die Teilnehmenden für die intensivere Probenphase und ob sie an der Abschlussaufführung teilnehmen möchten. Bei Interesse gibt es in der Folge jeden Mittwoch ein weiteres Training, in dem eine eigene Choreografie erarbeitet wird. Die Generalprobe findet dann am 8. Juni und das Finale am 11. Juni statt.

Impulsworkshop: 11. Mai

16:30 – 18:30 (für die Altersgruppen: 10 – 24)

18:30 – 20:30 (für alle ab 25)

Workshop 1: 18. Mai

16:30 – 18:30 (für die Altersgruppen: 10 – 24)

18:30 – 20:30 (für alle ab 25)

Workshop 2: 25. Mai

16:30 – 18:30 (für die Altersgruppen: 10 – 24)

18:30 – 20:30 (für alle ab 25)

Workshop 3: 1. Juni

16:30 – 18:30 (für die Altersgruppen: 10 – 24)

18:30 – 20:30 (für alle ab 25)

Generalprobe: 8. Juni

16:30 – ca. 20:30

FINALE: 11. Juni

Durchlauf um 14 Uhr

Vorstellung: 17:00 bis 18:00 Uhr

Interessierte melden sich bis zum 24. April unter community@compagnie-fredewess.de

Wissenswert zur Compagnie Fredeweß

Die Compagnie Fredeweß (CF), gegründet 1998, ist ein professionelles freies Ensemble für zeitgenössischen Tanz mit eigener Studiobühne in Hannover (Tanzhaus im AhrbergViertel).

Die Arbeitsweise der CF beruht in vielfältiger Hinsicht darauf, Verbindungen zu schaffen und Bewegung zu initiieren, sowohl künstlerisch als auch gesellschaftlich. Sie tut dies immer auf der Grundlage und Expertise zeitgenössischen Tanzes und wendet sich an ein vielfältiges Publikum unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialem oder kulturellem Hintergrund.

Mehr unter: https://www.compagnie-fredewess.de/

Vorheriger ArtikelWirtschaft und Klimaschutz: Welche Möglichkeiten hat Langenhagen?
Nächster ArtikelElf Erkrankte aus Ukraine eingetroffen