Segel setzen mit der vhs Langenhagen

Segelboot auf Maschsee in Hannover
Symbolbild: Segelboot auf Maschsee in Hannover. - © Carl-Marcus Müller/LGHNews

Kurse für Sportbootführerschein und Sportküstenschifferschein

Langenhagen (pm). Anfang Oktober heißt es in der Volkshochschule Langenhagen wieder „Segel setzen“, wenn die Kurse zur Vorbereitung auf die Theorieprüfung für den Sportbootführerschein im Bereich Binnenschifffahrt oder Seeschifffahrt sowie der Fortgeschrittenenkurs für den Sportküstenschifferschein und der Vorbereitungskurs für das Short Range Certificate wieder starten. In allen Kursen sind noch freie Plätze und für jede Person, die schon öfter Segelschiffen und Motorbooten auf See mit dem Gedanken „Das möchte ich selbst einmal lernen“? zugesehen hat, ist es die Gelegenheit sich dieses Ziel zu erfüllen.

Der erfahrene Segler und vhs-Dozent Thomas Friße unterstützt alle Teilnehmenden beim Lernen und beantwortet auch bereits vorab gern persönlich in einem Anruf erste Fragen. Auch die zusätzlich erforderliche Praxisausbildung wird auf Wunsch im Anschluss des Theoriekurses vermittelt.

Am 4. Oktober startet der Kurs für den Sportbootführerschein Seeschifffahrt (SBF See) um 18:30 Uhr. Es werden die Grundlagen der Bootskunde und der Umgang mit dem Boot behandelt, die erforderliche Segeltheorie vermittelt, Motorenkunde und Manöver unter Motor besprochen und schließlich die maßgeblichen Rechtsvorschriften vorgestellt.

Der erste Termin für den Kurs für den Sportbootführerschein Binnenschifffahrt (SBF Binnen) ist am 5. Oktober um 18:30 Uhr. Seemännische als auch rechtliche und theoretische Grundlagen, z.B. Navigation im Küstenbereich, Wetterkunde, Gesetzeskunde und der praktischer Umgang mit dem Boot, Bootsmanöver, werden erklärt.

Am 6. Oktober beginnt der weiterführende Kurs für den Sportküstenschifferschein (SKS). Voraussetzung dafür ist der Sportbootführerschein für Seeschifffahrt und auch gute Segelkenntnisse auf kleinen Booten.

Der Kurs zur Vorbereitung auf das Short Range Certificate (SRC) beginnt am 12. Oktober um 18:30 Uhr und hat neben Theorie auch die praktische Bedienung von Seefunkgeräten anhand originalgetreuer Computersimulationsprogramme zum Inhalt.

Alle Kurse enden mit jeweils nach 8 oder 9 Terminen Mitte Dezember. Die weiteren Infos finden sich auf der Webseite www.vhs-langenhagen.de Die Anmeldung ist ebenfalls über die Webseite oder per E-Mail an info@vhs-langenhagen.de möglich. Fragen beantwortet Thorsten Grabowski auch telefonisch unter 0511 7307 9713

Vorheriger ArtikelVeganer Räucherlaxx von Gutfried erobert den Veggie-Markt
Nächster ArtikelNesrine: Mediterrane Musik