Schönheit muss nicht immer perfekt sein

Fotoausstellung "Knipser trifft Schönheit" im Quartierstreff Wiesenau
Fotoausstellung "Knipser trifft Schönheit" im Quartierstreff Wiesenau - © LGHNews

Ausstellungseröffnung „Knipser trifft Schönheit“ im Quartierstreff Wiesenau war gut besucht

Langenhagen (pm/red). Die kleine Fotoausstellung im Quartierstreff Wiesenau soll vielleicht ein wenig zum Nachdenken anregen – und das tut sie letztlich auch. Im Vergleich zu diversen anderen Fotoausstellungen trifft man hier auf unperfekt perfekte Fotos. Fotografiert von Menschen, Menschen mit Behinderungen. Menschen, die mit jedem dieser Fotos eine Geschichte verbinden. Viele Fotos, mit vielen Gedanken dahinter, Fotos mit sehr vielen, sehr unterschiedlichen Geschichten. Und wenn man sich öffnet und ein Foto wirken lässt, kann man die Geschichte dazu manchmal nicht nur sehen sondern vielleicht auch fühlen.

Muss ein Foto immer “perfekt” sein? Ist die Geschichte die hinter einem Foto steckt nicht viel spannender? Wie sehe ich auf Fotos aus? Wie funktioniert eine Digital-Kamera? Und was bedeutet Schönheit für mich?

Mit diesen Fragen haben sich die Teilnehmenden des Projekts „Knipser trifft Schönheit“ der Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark seit Anfang des Jahres beschäftigt. Von Januar bis Juni 2023 haben sich zehn Klient*innen aus dem Bereich Wohnen mit Assistenz und zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen alle zwei Wochen getroffen, um sich mit den Themen Fotografie und Schönheit zu befassen. Begleitet wurden sie dabei von den beiden Projekt-Verantwortlichen Geske Steinhäuser und Pablo Decker.

Im Rahmen des Projekts konnten sich die Fotografinnen und Fotografen mit ihrer eigenen Identität auseinandersetzen, über die Individualität von Schönheit sprechen und schlussendlich ihre Kreativität bei einem gemeinsamen Foto-Shoot ausleben.

Einen der Höhepunkte bildete dabei ein Ausflug ins CCL (City Center Langenhagen), bei dem sich alle Teilnehmenden etwas für den Foto-Shoot gekauft haben, womit sie sich besonders schön fühlen. So kauften sich eine Person beispielsweise einen neuen Hut. Eine andere Teilnehmerin entschied sich für einen blauen Rock.

Es sind letztlich viele tolle Fotos entstanden, die zeigen, wie vielfältig der Begriff „Schönheit“ interpretiert werden kann.

Die Ausstellung der Fotos im Quartierstreff Wiesenau des win e.V. wurde am 13. Juni feierlich eröffnet. Dabei waren auch alle Teilnehmenden des Projekts, um mit den Besuchenden über ihre Bilder ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung hängt noch bis zum 07. August 2023 und kann während der regulären Öffnungszeiten kostenfrei angesehen werden. Ein Besuch lohnt sich!

Die Bilder Ausstellung wurden fotografiert von:

Klaus-Dieter Albers

Kirsten Danne

Dennis Janovski

Basti Kabatek

Lina Pape

Rike Schuberkis

Melanie Thieme

René Weidig

Lutz Weißenborn

Emma Wiencierz

Das Projekt „Knipser trifft Schönheit“ wurde mit Mitteln der Sozialorganisation Aktion Mensch gefördert.

Vorheriger ArtikelSanierung abgeschlossen: Wasserkunst Herrenhausen heute eingeweiht
Nächster ArtikelMotorbrand während der Fahrt