Ministerin Behrens würdigt die herausfordernde und belastende Arbeit der Polizei Niedersachsen

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens
Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (Archivbild) © Müller/LGHNews

Empfang der Landesregierung für die Polizei Niedersachsen 2023

Behrens: „Sie zeigen ganz deutlich: Die Arbeit bei der Polizei ist kein Nine-to-Five-Job! Es ist vielmehr eine Berufung und nicht bloß ein Broterwerb. Das, was Sie jeden Tag leisten, verdient höchste Anerkennung!“

Hannover (pm). Die Niedersächsische Landesregierung hat sich bei einem Empfang am letzten Mittwoch (23.08.2023) bei allen Mitarbeitenden für den täglichen Einsatz und das großartige Engagement im Dienst der Landespolizei bedankt. Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, würdigt in Ihrer Rede den besonderen Einsatz und die Verdienste der Polizistinnen und Polizisten. Für die Veranstaltung wurden repräsentativ mehr als hundert Mitarbeitende der insgesamt 26.000 Bediensteten der niedersächsischen Landespolizei von ihren jeweiligen Dienststellen ausgewählt, die in der zurückliegenden Zeit Besonderes geleistet haben.

Ministerin Behrens sagt: „Das Engagement, das Sie täglich weit über das geforderte Maß hinaus zeigen, ist nicht selbstverständlich und verdient Dank, Lob und Anerkennung. Sie zeigen ganz deutlich: Die Arbeit bei der Polizei ist kein Nine-to-Five-Job! Es ist eine Berufung und mehr als bloßer Broterwerb. Deshalb stehen Sie und Ihre Arbeit heute vollkommen zu Recht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Die Niedersächsinnen und Niedersachsen können sich auf Sie verlassen und sie vertrauen Ihnen. Dieses Vertrauen verdienen Sie sich tagtäglich mit Ihrer Zuverlässigkeit und Ihrer hervorragenden Arbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen.“

Bei dem diesjährigen Empfang für die Polizei Niedersachsen wurden rund 300 Gäste inklusive ihrer Angehörigen von der Niedersächsischen Landesregierung eingeladen. Unter den Geladenen sind unter anderem Bedienstete aus der Polizeiverwaltung und dem Vollzugsbereich, die in der zurückliegenden Zeit Besonderes geleistet haben.

So wurden unter anderem zwei Polizeibeamte aus der Polizeidirektion Oldenburg geehrt, die einen Mann Anfang des Jahres aus dem kalten Fluss Hunte gerettet haben und ihm so das Leben retten konnten. Ebenso war eine Sachbearbeiterin aus dem Landeskriminalamt Niedersachsen unter den geladenen Gästen, die bei ihren Ermittlungen einen Kindesmissbrauch erkannt und durch ihr schnelles Handeln beendet hat. Auch wurden die Leistungen einer Polizeibeamtin aus der Polizeidirektion Braunschweig gewürdigt, die in einen fahrenden Lkw stieg, das Fahrzeug stoppte, um dem bewusstlos gewordenen Fahrer Erste Hilfe zu leisten.

Diese drei Ereignisse stehen beispielhaft für die herausragenden Leistungen der Bediensteten der niedersächsischen Landespolizei, die beim diesjährigen Empfang der Landesregierung gewürdigt werden. Sie alle setzen sich rund um die Uhr für die Bevölkerung in Niedersachsen ein.

Ministerin Daniela Behrens stellt heraus, wie wichtig jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter für die niedersächsische Polizei ist. Diese leisten alle einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit in Niedersachsen, wofür sie sich ausdrücklich bedankte. Ein besonderer Dank ging auch an die Familien der Bediensteten, die ihren Angehörigen in schwierigen Situationen den Rücken stärken.

Behrens: „Die Angehörigen erleben den Schichtdienst, die Bereitschaftszeiten und auch die häufig unregelmäßigen Arbeitszeiten. Mit Verständnis und Geduld halten Sie Ihren Partnerinnen und Partnern, Eltern und Kindern den Rücken frei. Anders als die Uniform können Emotionen und Gedanken nach Dienstende nicht so schnell abgelegt werden. Bei den tagtäglichen Einsätzen erfährt man mehr über menschliche Schattenseiten als man es sich wünscht. Dies ist nicht immer einfach, gehört aber zum Job dazu. Daher ist es wichtig, dass Sie als Gesprächspartnerinnen und -partner da sind und zuhören.“

Die Polizei Niedersachsen muss sich mit stetig verändernden Kriminalitätsphänomenen und neuen Entwicklungen auseinandersetzen, damit Niedersachsen weiter ein sicheres Bundesland bleibt. Diesen Anspruch hat die Bevölkerung an die Polizei, aber diesen hat die Polizei Niedersachsen auch an sich selbst.

Der diesjährige Empfang der Landesregierung wird vom Landeskriminalamt Niedersachsen organisiert. Der Festakt findet im Schloss Herrenhausen in Hannover statt. Den Gästen wird mit einem feierlichen Rahmenprogramm, einem Kinderprogramm sowie musikalischer Begleitung durch die Jazz-Combo des niedersächsischen Polizeiorchesters ein kurzweiliger Empfang geboten.

Vorheriger ArtikelPolizeien erweitern gemeinsam ihre Flotten um jeweils zwei hochmoderne Hubschrauber
Nächster ArtikelCCL lädt am Samstag 2.9.23 wieder zum „Tag der Sicherheit“