Langenhagen: Tierischer Besuch in einer Filiale der Volksbank

Tierischer Besuch in einer Filiale der Hannoverschen Volksbank
Tierischer Besuch in einer Filiale der Hannoverschen Volksbank - Foto: 2. Stadtpressesprecher Dennis Carlini

Ringelnatter erschreckt Bankangestellte

Langenhagen (pm/red). Heute bewies die Freiwillige Feuerwehr erneut ihre Vielseitigkeit: der Tierrettungswagen aus Krähenwinkel wurde zu einer Bank gerufen, um eine Schlange zu retten.

Besorgte Bankangestellte riefen die Feuerwehr, nachdem sie die Schlange im Innern der Bankfiliale entdeckt hatten. Nach kurzer Zeit gelang es den Feuerwehrleuten der Ortsfeuerwehr Krähenwinkel, die Schlange sicher einzufangen und aus der Bank zu entfernen.

„Die Anwesenden lobten die schnelle Reaktion und die professionelle Handhabung der Situation durch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute.“, freut sich der zweite Stadtpressesprecher der Langenhagener Feuerwehr, Dennis Carlini.

Nachdem die Schlangenart genau bestimmt werden konnte, wurde die harmlose Ringelnatter im nahegelegenen Nabu-Schutzgebiet nahe Krähenwinkel wieder ausgesetzt.

Wissenswert

Die Ringelnatter (Natrix natrix) ist eine nicht giftige Schlange, die in Europa vorkommt. Sie ist olivgrün bis braun gefärbt, mit gelben oder orangefarbenen Flecken an den Seiten. Ringelnattern bevorzugen Feuchtgebiete und Gewässer, sind gute Schwimmer und ernähren sich von Fischen, Amphibien und kleinen Säugetieren. Sie gebären lebende Jungtiere im Spätsommer oder Herbst. Ringelnattern sind geschützt und spielen eine wichtige Rolle im Ökosystem.

Vorheriger ArtikelA37 Hannover: Vollsperrung in Fahrtrichtung Celle
Nächster ArtikelLangenhagen erhält 18.000 Euro aus dem „DigitalPakt Schule“ für IT-Fortbildungsmaßnahmen