Feuerwehr Barsinghausen befreit Katze aus misslicher Lage

Katzenretter im Einsatz. Daniel Thies (li) und Sascha Heine befreiten die Katze aus ihrer misslichen Lage.
Katzenretter im Einsatz. Daniel Thies (li) und Sascha Heine befreiten die Katze aus ihrer misslichen Lage. - Foto: Feuerwehr Barsinghausen

Gekippte Fenster sind für Katzen eine große Gefahr

Barsinghausen (pm/red). Am 30.08.2023 um 09:55 Uhr wurde die Feuerwehr Barsinghausen zu einer Tierrettung alarmiert.

Im 2. Obergeschoß eines Wohnhauses hing eine Katze in einem gekippten Fenster fest und machte lautstark auf sich aufmerksam. Die Polizei hatte bereits erfolglos versucht, den Eigentümer zu erreichen.

Vor dem Gebäude wurde dann die Drehleiter in Stellung gebracht. Parallel dazu erkundete ein weiterer Trupp vom Rüstwagen, ob ein Zugang durch die Wohnungstür geschaffen werden kann. Den Feuerwehrleuten Sascha Heine und Daniel Thies gelang es dann vom Korb aus, die Katze aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Sie wurde vorsichtig nach oben gehoben und krallte sich anschließend an ihren Retter.

Wieder am Boden wurde sie in einer Transportbox an die Polizei übergeben, die den Transport zum Tierheim übernahm. Nach Abschluss der Rettung wurde eine weitere Katze am Fenster bemerkt, die offensichtlich ihre Mitbewohnerin suchte. Um ihr die gleiche Situation zu ersparen, wurde das gekippte Fenster mit einem Saugnapf geschlossen und mit Klebeband gesichert.

Dabei bedanken sich die ehrenamtlichen Retter bei den vor Ort befindlichen Bauarbeitern, die dafür eine Rolle Klebeband zur Verfügung stellten.

Vorheriger ArtikelRegio-Challenge 2023 in der Region Hannover beginnt am 01. September
Nächster ArtikelMHH Kita Campuskinder veranstaltet Secondhand Basar