Wiesenau feiert den Frühling

KSG - Wiesenau Frühlingsfest
Themenfoto: KSG - Wiesenau - Frühlingsfest - Quelle: KSG / Foto: Jonas Gonell

Am Sonntag, den 26.05.2024 wird in Wiesenau der Frühling gefeiert

Langenhagen/Wiesenau (pm). Von 12 – 16 Uhr wartet ein vielfältiges  Programm auf die Besucher und Besucherinnen unter dem Motto „Wir sind bunt – in Wiesenau!“.

Der Nachbarschaftsverein win e.V. Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH lädt gemeinsam mit dem Seniorenheim Bachstraße, der Lebenshilfe Langenhagen-Wedemark, der Mobilen Aufsuchenden Jugendarbeit (MAJA), der Stadt Langenhagen mit unterschiedlichsten Fachabteilungen und Beiräten, dem Kulturring Langenhagen, sowie dem Integrationsbeirat Langenhagen, dem Jugendrotkreuz Krähenwinkel, der DRK Sozialstation Wiesenau und dem Segelclub Passat von 1975 zum Frühlingsfest in die Wiesenauer Quartiersmitte ein.

Die Gäste des Festes können sich auf viele Mitmachaktionen freuen! Beispielsweise möchte die Stadt Langenhagen mit dem Fachbereich Stadtplanung und Geoinformation mit den Bewohnern und Bewohnerinnen über ihr Quartier ins Gespräch kommen und bietet daneben an, Steine zu bemalen. Die Lebenshilfe Langenhagen – ist mit einem Glücksrad, Glitzer-Tattoos für die Jüngsten und einem tollen nachhaltigen Kreativangebot dabei. Außerdem kommt die Popcorn – Maschine zum Einsatz und die Gäste können selbstgemachte Limonade genießen. Auch der Integrationsbeirat präsentiert sich und seine Aktivitäten und beim DRK können sich Interessierte einen Krankenwagen von innen anschauen oder anhand eines „Ganzkörperanzugs“ spüren, wie es sich anfühlt, wenn der Körper altert.

Einen Infostand mit Gedächtnis- und Tastspielen gibt es beim Seniorenbeirat zu erkunden und auf neugierige Fragen freut sich der Beirat für Menschen mit Behinderungen, der erstmals auch beim Fest vertreten ist. Ebenso präsentiert sich der Kulturring Langenhagen und beim Stand des Fachbereich Asyl – und Flüchtlingsbetreuung der Stadt Langenhagen können kreative Buttons entworfen werden. Eine besondere Attraktivität bietet der Segelclub Passat von 1975, in dem ein ganzes Boot auf dem Quartiersplatz im „Trocken – Dock“ aufgebaut wird.

Kinder, die lieber spielen und toben möchten, kommen auch auf ihre Kosten! Eine Hüpfburg, Kinderschminken und die beliebten Großspielgeräte und Fahrzeuge werden in der „Spielstraße“ vom Team der mobilen Aufsuchenden Jugendarbeit MAJA und dem Jugendtreff Wiesenau für viel Bewegung und Aktion sorgen.

Über einige Aktivitäten des Vereins win e. V. im Quartierstreff Wiesenau und dem Projekt „Miteinander gesund leben“ können sich die Besucher und Besucherinnen durch Infostände verschiedener Gruppen informieren. Ein neues Projekt „KünstlerVielfalt“ stellt sich vor und lädt zum Mitmachen ein.

Wer zu Hause die Küche kalt lassen möchte, kann sich beim Fest mit Leckereien eindecken. Neben gegrillten und mediterranen Speisen (auch vegetarisch) wird es Kuchen, Kaffee und Popcorn geben. Selbstverständlich dürfen auch die vom Seniorenheim Bachstraße gebackenen Waffeln nicht fehlen!

Musikalisch heizen „Egon und die Treckerfahrer“ mit ihrer rockigen Musik nicht nur Kids ordentlich ein – auch junggebliebene Erwachsene dürfen selbstverständlich mit tanzen, klatschen und singen. Die Flying Sparkles vom SC Langenhagen zeigen in ihrer Show – Akrobatik tolle Choreographien und mit „ Paradies Oriental“ und den „Blickspeeler Wuppdich´s“ vervollständigen zwei Tanzgruppen des Kulturrings Langenhagen das Kulturangebot. Außerdem laden Matrosin Sirene und Käpt´n Iktus die Gäste zu einer Rundfahrt in ihren „Tretbooten“ ein.

Beim Frühlingsfest startet der Verein win e.V. auch den 8. Wiesenauer Balkon- und Gartenwettbewerb. Hier setzt sich das Motto „Wir sind bunt – in Wiesenau“ weiter fort. Mitmachen können alle, die einen Balkon, einen Garten oder ein Beet haben. Besonders möchten die Mitglieder der Jury auch Kinder und deren Familien animieren, mitzumachen und lobt einen Extra – Preis in der Kategorie „Meine bunten Blumen“ für Kids aus. Unterstützung bekommen die kleinen grünen Daumen von den Jury – Mitgliedern: es werden Tontöpfe bunt bemalt und auch gleich mit Blumenerde und Samen befüllt.

Wie bereits im letzten Jahr wird es auch auf dem diesjährigen Frühlingsfest eine Pflanz – Tauschbörse von Setzlingen und bereits gewachsenen Pflanzen geben. Wer beim Balkon- und Gartenwettbewerb mitmachen möchte und keine Setzlinge zum Tauschen hat, erhält bei Anmeldung einen Setzling. Um eine Spende dafür wird gebeten. Unabhängig von der Teilnahme am Wettbewerb können hier aber alle Hobbygärtner und – gärtnerinnen ihre vorgezogenen Pflanzen tauschen!

Wiesenauer und Wiesenauerinnen können sich beim Fest und dann noch bis zum 07.06.2024 im Quartierstreff Wiesenau anmelden. Danach heißt es: pflanzen, gießen, hegen und pflegen! Am 15. und 16. Juli bewertet die fachkundige Jury dann auf Rundgängen durchs Quartier die schönsten Balkone, Gärten, Beete und bunten Blumen.

Das wird wieder ein Fest für die ganze Familie, klein und groß!

Das Organisationsteam freut sich auf viele Gäste in der Wiesenauer Quartiersmitte, Freiligrathstraße / Ecke Liebigstraße, Sonntag, den 26.05.2024 von 12.00 bis 16.00 Uhr

Vorheriger ArtikelNeue Bult: Familienfest mit der Hannoverschen Volksbank
Nächster ArtikelAktuelle Grundwasserstände auch online abrufbar