
Bis zu 3.000 junge Menschen erleben am 2. September Workshops, Role Models und Konzerte im Kulturzentrum Faust
Hannover (pm/redk). Mit einer Mischung aus Berufsorientierung, Inspiration und Festivalfeeling lädt „SHIFT NOW – Dein Zukunftsfestival“ am 2. September 2025 bis zu 3.000 Jugendliche ins Kulturzentrum Faust ein. Von 10:00 bis 16:00 Uhr können Besucherinnen zwischen 16 und 21 Jahren kostenfrei Zukunftsberufe entdecken, in Workshops eigene Stärken erproben und sich von Vorbildern inspirieren lassen. Ergänzt wird das Programm durch ein hochkarätiges Musik-Line-up mit Newcomerinnen und etablierten Acts.
„Gerade in Zeiten globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Inflation und geopolitischer Spannungen ist es entscheidend, jungen Menschen Orientierung und Perspektiven zu bieten“, betont Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer. „Mit SHIFT NOW schaffen wir ein Format, das nicht nur über Berufe informiert, sondern die Jugendlichen ermutigt, ihre eigenen Stärken und Interessen zu entdecken und aktiv an ihrer Zukunft mitzuwirken.“
Vielfältiges Programm mit Zukunftsperspektiven
Über 50 Workshops, interaktive Unternehmensstationen und Mitmachaktionen bieten praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Branchen. Themen wie Future Skills, Work-Life-Balance oder „Scheitern als Chance“ stehen ebenso im Mittelpunkt wie kreative Formate – von Fashion Shows über eine „Glitzerstation“ bis hin zum „Azubi Social Club“ mit Musik, Bar-Talks und interaktiven Spielen. Unternehmen wie Continental, die TUI Group, LINDENbackt! eG oder das Musikzentrum Hannover sind vor Ort vertreten.
Beim SchülerInnenZukunftsGipfel treten inspirierende Persönlichkeiten auf, es gibt Live-Schalten nach Lissabon, Borkum und sogar in die Antarktis. Hier treffen Wissenschaft, Praxis und persönliche Erfahrungsberichte aufeinander.
„Die Fachkräftesicherung ist eine große Herausforderung zurzeit. Projekte wie SHIFT NOW, die Berufsorientierung neu denken und junge Menschen auf Augenhöhe begegnen, sind von unschätzbarem Wert“, erklärt Regionspräsident Steffen Krach. „Die Region Hannover hat dieses Festival von Beginn an mit großem Engagement federführend entwickelt, weil wir überzeugt sind, dass wir gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft unserer Jugendlichen stellen können.“
Musik trifft Zukunft
Neben den Zukunftsthemen sorgt ein abwechslungsreiches Konzertprogramm für Festivalatmosphäre. Zu den Highlights gehören Esther Graf, LUNA, Steintor Herrenchor und ZAVET, ergänzt durch vielversprechende Newcomer*innen wie Ottolien, SERPENTIN, Bekkaa und Jonny Mahoro.
Kostenfreie Teilnahme
Die Teilnahme am Festival ist kostenlos, eine Anmeldung ist über www.shift-now.de erforderlich. Dort finden Jugendliche auch das komplette Programm sowie einen digitalen Future-Skills-Test.
Das Projekt wird vom kreHtiv Netzwerk Hannover e.V. organisiert und mit insgesamt 460.000 Euro von der Region Hannover sowie dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz gefördert. Weitere Partner wie die Landeshauptstadt Hannover, die IHK und Handwerkskammer Hannover sowie das Netzwerk Grüne Arbeitswelt unterstützen die Initiative.









