Gartenlust im Doppelpack: Neue Kooperation zwischen Herrenhäuser Gärten und Landesgartenschau Bad Nenndorf

Prof. Dr. Anke Seegert und Benjamin Lotz
Prof. Dr. Anke Seegert und Benjamin Lotz freuen sich über die Kooperation. - Foto: Landesgartenschau Bad Nenndorf gGmbH

Gemeinsamer Eintrittsrabatt verbindet zwei Gartenwelten in der Region Hannover

Kooperation startet zur Landesgartenschau 2026

Hannover/Bad Nenndorf (pm/redk). Die achte niedersächsische Landesgartenschau öffnet am 29. April 2026 in Bad Nenndorf – nur wenige Minuten von Hannover entfernt. In diesem Rahmen entsteht eine neue Kooperation zwischen der Landesgartenschau Bad Nenndorf und den Herrenhäuser Gärten. Ziel ist es, Gartenfreundinnen und Gartenfreunden ein attraktives Kombi-Erlebnis zu ermöglichen.

Einfaches Prinzip: Eintritt sparen beim zweiten Besuch

Während des gesamten Veranstaltungszeitraums vom 29. April bis 18. Oktober 2026 erhalten Gäste einen gegenseitigen Preisvorteil. Wer zuerst eine der beiden Anlagen besucht, kann das dort erworbene Ticket oder die Quittung beim zweiten Besuch vorlegen und erhält 2 Euro Ermäßigung auf den regulären Eintritt für Erwachsene. Die Reihenfolge des Besuchs spielt dabei keine Rolle.

Stimmen zur Kooperation

„Wir freuen uns, die LAGA in der Nachbarschaft zu haben, und möchten unsere Gäste gerne darauf hinweisen,“ so Prof. Dr. Anke Seegert, Direktorin der Herrenhäuser Gärten. „Schließlich ist das eine einmalige Gelegenheit, historische und zeitgenössische Gartenkultur im Vergleich zu erleben.“

„Unser Kurpark ist im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt – das verbindet uns auf besondere Weise mit dem Georgengarten der Herrenhäuser Gärten. Umso schöner, dass wir diese Gemeinsamkeit im kommenden Jahr durch unsere Kooperation für die Besuchenden sichtbar machen können,“ sagt Benjamin Lotz, Geschäftsführer der Landesgartenschau Bad Nenndorf 2026 gGmbH.

Herrenhäuser Gärten: Barock, Botanischer Reichtum und Englischer Landschaftsstil

Die Herrenhäuser Gärten vereinen mehrere historische Gartenstile zu einem europaweit bedeutenden Ensemble. Der Große Garten beeindruckt durch barocke Strukturen und Wasserspiele, der Berggarten durch botanische Vielfalt und Schauhäuser. Der Georgengarten trägt den Charakter eines englischen Landschaftsgartens und ergänzt das Ensemble um eine idyllische Grünanlage.

Landesgartenschau Bad Nenndorf: 34 Hektar Erlebnisraum

In Bad Nenndorf entsteht ein vielfältiges Gartengelände mit neuen Themengärten, Wissensstationen, ruhigen Parkbereichen, farbenfrohen Pflanzflächen und der historischen Süntelbuchenallee. Über 1500 Programmpunkte verbinden Natur, Kultur und Begegnung; auch Hunde sind willkommen. Die Landesgartenschau ist vom 29. April bis 18. Oktober 2026 geöffnet.

Serviceinformationen

Herrenhäuser Gärten
Herrenhäuser Straße, 30419 Hannover
www.herrenhausen.de
Eintritt: 10 Euro, Vorteilspreis 8 Euro
Kinder unter 18 Jahren frei

Landesgartenschau Bad Nenndorf 2026
Parkplatz an der B65 bei Bad Nenndorf (direkt an der A2)
www.landesgartenschau-badnenndorf.de
Eintritt: 24 Euro, Vorteilspreis 22 Euro (inkl. ÖPNV)
Kinder bis 3 Jahren frei, bis 14 Jahren 1 Euro, bis 24 Jahren 20 Euro, ermäßigt 20 Euro, Hunde 6 Euro

Vorheriger ArtikelZwei Verletzte bei Küchenbrand in Hannover-Bothfeld
Nächster ArtikelRealistische Feuerwehrübung in Altwarmbüchen: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person