Mit Herz und Engagement Pakete für Menschen in Not packen
Langenhagen (pm/redk). Am 5. und 6. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr, lädt die Johanniter-Ortsgruppe Langenhagen ins City Center Langenhagen ein, um Weihnachtspakete für das Projekt Weihnachtstrucker zu packen. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen vor Ort bereit, informieren über das Projekt und verteilen Kartons sowie Flyer.
Besucherinnen und Besucher können ihre Spenden mitbringen und entweder ein komplettes Paket packen, einzelne Artikel beisteuern oder bereits fertig gepackte Pakete abgeben. Diese enthalten haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Spielzeug für Kinder.
Pakete packen als Herzenssache
Koordinatorin der Kleiderkammer Iris Domagalla blickt gespannt auf die Aktion: „Es ist jedes Mal eine große Freude, gemeinsam mit den Menschen Pakete zu packen. Für uns ist diese Aktion eine echte Herzenssache.“
Die Pakete des Weihnachtstruckers, die nach Osteuropa gehen, können auch an weiteren Johanniter-Standorten oder Partner-Einrichtungen abgegeben werden. Sie kommen wirtschaftlich schwachen Familien, Schul- und Kindergartenkindern, Menschen mit Behinderung, Armenküchen sowie Alten- und Kinderheimen zugute.
Sobald mehr Pakete zusammenkommen, als der Konvoi transportieren kann, profitieren in Niedersachsen die Tafeln. Im vergangenen Jahr erhielten sie knapp 170 Pakete. Nach aktueller Planung startet der Konvoi aus Niedersachsen/Bremen am 26. Dezember, das Zielland ist die Ukraine. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Johanniter bringen die Pakete zunächst in ein Verteilerzentrum nach Rumänien, von dort übernehmen Logistikpartner die Weiterleitung über die Grenze. Bundesweit versorgen die Johanniter mit dem Weihnachtstrucker Menschen in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und der Republik Moldau.
Weitere Informationen zum Projekt finden Interessierte unter johanniter.de/weihnachtstrucker.










