Über 350 Feuerwehr- und Bevölkerungsschutzführungskräfte diskutieren Strategien für Sicherheit und Resilienz
Hannover (pm/redk). Hannover rückt im Juni 2026 zum Zentrum europäischer Feuerwehr- und Katastrophenschutzführung: Am 3. und 4. Juni 2026 lädt die Federation of European Fire Officers (FEU) zur ersten FEU Leadership Konferenz auf der INTERSCHUTZ ein. Mehr als 350 Führungskräfte aus Feuerwehren und Bevölkerungsschutzbehörden treffen sich, um über strategische Herausforderungen, Innovationen und die zukünftige Ausrichtung von Feuerwehr und Katastrophenschutz zu diskutieren.
Fokus auf globale Strategie und Klimaanpassung
Die zweitägige Konferenz orientiert sich am INTERSCHUTZ-Leitthema „Safeguarding Tomorrow“. Am Mittwoch stehen Vorträge unter dem Titel „Global Strategy and Security“ auf dem Programm, am Donnerstag folgen Beiträge zu „Climate, Innovation, Leadership“. Damit adressiert die Konferenz die zunehmenden Belastungen für Feuerwehren, darunter hybride Bedrohungen, geopolitische Instabilität, digitale Verwundbarkeiten und extreme Klimaereignisse.
Stephan Wevers, Präsident der FEU, betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Angesichts zunehmender globaler Instabilität und klimabedingter Katastrophen müssen Europas Feuerwehren strategisch denken und handeln. Als offizielles Begleitevent der INTERSCHUTZ 2026 bringt die FEU Leadership Conference führende Entscheidungsträger aus Feuerwehr und Zivilschutz zusammen, um über ihre gemeinsame Verantwortung für Führung, Zusammenarbeit und Innovation zu reflektieren – heute, für die Sicherheit von morgen.“
Internationale Expertise auf europäischer Bühne
Die Konferenz vereint hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission, der NATO sowie nationaler Feuerwehr- und Bevölkerungsschutzbehörden. Internationale Führungspersönlichkeiten wie Anthony Marrone, LA County Fire Chief, Eric Yap, Commissioner der Singapore Civil Defence Force, Jonathan Smith, Fire Commissioner der London Fire Brigade, und Marko Klaos, Generaldirektor der Estnischen Rettungs- und Katastrophenschutzbehörde, diskutieren Strategien zur Weiterentwicklung von Feuerwehr- und Bevölkerungsschutzorganisationen.
Darüber hinaus werden Expertinnen und Experten von Dutch Wildfire aus den Niederlanden sowie den Australia Fire Services über ihre Erfahrungen bei der Bekämpfung von Großbränden und Katastrophen berichten. Ziel ist es, europaweit Resilienz, Handlungsfähigkeit und strategische Ausrichtung der Feuerwehr- und Katastrophenschutzbehörden zu stärken.
Informationen zu Tickets und Programm
Die FEU Leadership Konferenz findet im Convention Center des Messegeländes Hannover statt. Alle Informationen zu Ticketpreisen, Programm und Anmeldung finden Interessierte auf der offiziellen Website der INTERSCHUTZ: FEU Leadership Conference.










