Neue App startet am 17. März 2026 – digitales Check-in/Be-out-System vereinfacht Bus- und Bahnfahren in der Region Hannover
Hannover (pm/redk). Kein Tarifzonen-Wirrwarr, kein Ticketkauf vorab: Mit der neuen App ÜSTRA easy wird das Bus- und Bahnfahren in der Region Hannover ab Dienstag, 17. März 2026, deutlich einfacher. Ab 9 Uhr steht die Anwendung in den App-Stores von Google und Apple zum Download bereit. Fahrgäste checken sich vor Fahrtbeginn per Smartphone ein, steigen ein und fahren los – die App erkennt das Fahrtende automatisch und berechnet den passenden Preis.
Einfaches Prinzip für Gelegenheitsfahrgäste
ÜSTRA easy richtet sich vor allem an Menschen, die den öffentlichen Nahverkehr gelegentlich nutzen und kein Deutschlandticket besitzen. Vor Fahrtbeginn öffnen Fahrgäste die App und checken sich mit einem Klick an der Einstiegshaltestelle ein. Die Standortfreigabe auf dem Smartphone ermöglicht die automatische Erkennung der Haltestelle. Während der Fahrt läuft die App im Hintergrund, erkennt Umstiege selbstständig und registriert per GPS das Fahrtende. Ein manuelles Auschecken ist nicht erforderlich.
Neuer Luftlinien-Tarif statt Tarifzonen
Grundlage der Abrechnung ist ein neues Luftlinien-Tarifmodell. Für jede Fahrt fällt ein Grundpreis von 1,40 Euro für Erwachsene an. Hinzu kommen 0,24 Euro pro angefangenem Luftlinienkilometer zwischen Start- und Zielpunkt. Umstiege beeinflussen den Preis nicht. Ein integrierter Preisdeckel sorgt dafür, dass festgelegte Höchstbeträge pro Fahrt, Tag oder Monat nicht überschritten werden. Sobald diese erreicht sind, entstehen keine weiteren Kosten.
Die Kosten jeder Fahrt können direkt nach dem Aussteigen in der App oder per E-Mail eingesehen werden. Auch Mitreisende wie Erwachsene, Kinder oder Tiere lassen sich bequem hinzufügen.
Gültig im gesamten ÜSTRA Verbundgebiet
ÜSTRA easy gilt für alle Busse, Bahnen und Stadtbahnen im ÜSTRA Verbundgebiet sowie für das On-Demand-System sprinti. Damit ist ÜSTRA easy deutschlandweit das erste Check-in/Be-out-System mit Luftlinientarif, das einen On-Demand-Verkehr integriert.
Für eine präzise Abrechnung müssen Standortfreigabe und Bluetooth dauerhaft aktiviert sein. An unterirdischen Haltestellen sowie in sprinti-Fahrzeugen kommen sogenannte Beacons zum Einsatz, die ein konstantes Standort-Signal an die Smartphones senden.
Stimmen zum Start von ÜSTRA easy
„Mit ÜSTRA easy als neuem Check-in/Be-out-System möchten wir insbesondere Gelegenheitsfahrgästen, die kein Deutschlandticket benötigen, eine einfache Möglichkeit bieten, Busse und Bahnen zu nutzen – ganz ohne die Beschäftigung mit Preisstufen oder Tarifzonen“, sagt Katharina Emde-Lachmund, Geschäftsführerin des Großraum-Verkehr Hannover.
Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, ergänzt: „Mit dem neuen ÜSTRA-easy-Tarif erweitern wir das Ticket-Portfolio für die Menschen in der Region Hannover. Es richtet sich ganz gezielt an die Menschen, die unkompliziert von A nach B kommen möchten.“
Auch die ÜSTRA selbst sieht in der App einen wichtigen Schritt: „Wir setzen mit ÜSTRA easy ein klares Zeichen für einen zukunftsfähigen, digitalen Nahverkehr, der sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert“, erklärt Elke Maria van Zadel, Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA.
Förderung und Ausblick
Das Projekt wird durch die Europäische Union im Rahmen des Projekts UPPER sowie durch das Bundesministerium für Verkehr im Programm Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme gefördert. Die App wurde bereits mit Testpersonen erprobt. Zum Start kann es vereinzelt noch zu kleineren technischen Fehlern kommen. Die Projektleitenden Calla Wilhelm und Ulf Mattern bitten Nutzerinnen und Nutzer daher um Rückmeldungen, um das Angebot weiter zu optimieren.
Informationen für Fahrgäste
ÜSTRA easy steht ab dem 17. März 2026, 9 Uhr, in den gängigen App-Stores zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung sind ein Smartphone, aktivierte Standortdienste und Bluetooth.
Weitere Informationen finden Fahrgäste über die ÜSTRA- und GVH-Kanäle.










