Auszubildende Biologielaborantin der MHH schloss mit Spitzenergebnis ab

Maria Mellin im Labor
Maria Mellin im Labor. - © Karin Kaiser / MHH

Die Beste in ganz Niedersachsen

Hannover (pm). Besser geht es kaum: Maria Mellin hat die Abschlussprüfung ihrer Ausbildung zur Biologielaborantin nicht nur bestanden, sie ist gleichzeitig landesweit die Jahresbeste ihres Ausbildungsberufs geworden. Für diese Spitzenleistung wurde die Mitarbeiterin der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) am 4. November in Osnabrück von der Industrie- und Handelskammer Niedersachsen (IHKN) geehrt.  „Ich habe meinen Traumberuf gefunden“, sagt die 40-jährige Mellin. Sie freut sich über den tollen Abschluss – und eine anschließende Stelle im Institut für Versuchstierkunde und Zentrales Tierlaboratorium (ZTL) der MHH.

Maria Mellin kam über Umwege zu ihrem Traumberuf. Nach der Schule hatte die gebürtige Helmstedterin zunächst eine Ausbildung zur Tierarzthelferin gemacht und einige Jahre in Hessen in diesem Beruf gearbeitet. Als sie nach einem Umzug nach Hamburg keine passende Stelle als Tierarzthelferin fand, wechselte sie in den Einzelhandel. „Das wollte ich nicht langfristig machen. Also überlegte ich, welche Möglichkeiten es noch gibt“, erinnert sie sich. Im Herbst 2018 startete sie mit dem Berufsschuljahr an der Berufsfachschule. Danach stieg sie in die praktische Ausbildung im Zentralen Tierlaboratorium ein. Während der zwei Jahre lernte sie dort alle Bereiche, beispielsweise Mikrobiologie/Virologie, Genetik, Histologie und Reproduktionsbiologie, kennen. „Da habe ich dann richtig Feuer gefangen. Die Arbeit macht einfach riesigen Spaß. Da fällt das Lernen dann auch nicht so schwer“, sagt die Biologielaborantin, die ihre Ausbildung von dreieinhalb auf drei Jahre verkürzen konnte. „Mein Beruf ist vielfältig und immer wieder neu“, erklärt Maria Mellin begeistert. Zukünftig wird sie im Zellkulturlabor des ZTL arbeiten.

Bei der IHK-Veranstaltung in Osnabrück wurden insgesamt 109 Auszubildende aus Unternehmen in Niedersachsen – jeweils die diesjährigen Besten in ihrem Ausbildungsberuf –ausgezeichnet. „Wer sich hier durchsetzt, der hat wirklich eine großartige Leistung erzielt. Ihr Erfolg zeugt davon, dass sie während Ihrer Ausbildung leistungsorientiert und engagiert gearbeitet haben“, lobte Uwe Goebel, Präsident der IHKN, den Nachwuchs.

Vorheriger ArtikelHannover-List: 10-Jähriger nach Unfall mit Straßenbahn schwer verletzt
Nächster ArtikelMotorradstaffeln der Johanniter gehen in die Winterpause

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein