Band Scorpions ausgezeichnet: Großes Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens

Verdienstorden Für Band Scorpions
Auszeichnung mit dem Großen Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens für die Scorpions. - © Matthias Falk

Auszeichnung für Große Verdienste um Musik und ehrenamtliches Engagement in unserem Land

Hannover (pm). Die hannoversche Band Scorpions wurde gestern, am 25.07.2023, mit dem Großen Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet. Die Bandmitglieder Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs haben sich große Verdienste um Musik und ehrenamtliches Engagement in unserem Land erworben.

Zitat von Ministerpräsident Stephan Weil zur Verleihung des Großen Verdienstkreuzes an die Scorpions:

„Es ist mir eine besondere Freude, drei herausragenden Persönlichkeiten das Große Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens zu verleihen. Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs haben mit den Scorpions nationale und internationale Musikgeschichte geschrieben. Die Scorpions sind die wohl erfolgreichste deutsche Band und haben die Rockmusik mitgeprägt. Viele ihrer Hits sind längst Klassiker und haben ihren festen Platz in der Geschichte der Rockmusik.

Dazu zählt das 1990 veröffentlichte Lied „Wind of Change“ – die Hymne von Glasnost und Perestroika, dem Fall der Berliner Mauer und der deutschen Wiedervereinigung. Angesichts des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine hat die Band den Text im Jahr 2022 umgeschrieben und damit ein bemerkenswertes Zeichen der Solidarität mit der Ukraine gesetzt. Die drei Ausnahmemusiker engagieren sich auch unabhängig von ihrer Band in vielfältiger Weise in Projekten und Stiftungen und nehmen auch dabei eine Vorbildfunktion ein. Klaus Meine, Rudolf Schenker und Matthias Jabs haben sich in besonderer Weise und im höchsten Maß verdient gemacht.“

Vorheriger ArtikelMit der ÜSTRA zum Maschseefest
Nächster ArtikelHannover: Das Maschseefest 2023 ist eröffnet