Berberlöwin aus Marokko im Erlebnis-Zoo Hannover eingetroffen

Berberlöwin Zara im Erlebnis-Zoo Hannover eingetroffen.
Berberlöwin Zara im Erlebnis-Zoo Hannover eingetroffen. - Foto: Zoo Rabat/Marokko

Neue Gefährtin für Basu

Hannover (pm). Große Freude im Erlebnis-Zoo Hannover: Mit vielversprechendem Gebrüll ist die neue Gefährtin für Berberlöwe Basu angekommen. Berberlöwin Zara (5) stammt aus dem Zoo Rabat in Marokko und ist nach dem Flug hörbar wohl in Hannover eingetroffen.

Berberlöwen sind äußerst selten: In ihrer Nordafrikanischen Heimat sind sie in der Wildbahn seit Mitte des 20. Jahrhunderts ausgestorben – ausgerottet durch den Menschen. Durch seine prächtige Mähne war besonders diese Löwenunterart eine beliebte Trophäe von Wilderern. Ein kleiner Bestand des Panthera leo leo konnte geschützt im marokkanischen Nationalzoo Rabat überleben. Heute werden die Nachkommen der Berberlöwen aus Marokko auch in internationalen Zoos gehalten – und seit 2010 im Erlebnis-Zoo Hannover. Mit Hilfe internationaler Erhaltungsprogramme der Zoogemeinschaft wird der Berberlöwe vor dem Aussterben bewahrt.

Nach dem Tod seiner Partnerin Naima hatte der Erlebnis-Zoo in den internationalen Zoos nach einer neuen Gefährtin für Basu gesucht – was sich bei den seltenen Tieren als äußerst schwierig erwies: Gesucht wurde eine nicht zu junge Berberlöwin, die genetisch zu Basu passt, auf dass die beiden – wenn sie sich verstehen – in der Zukunft im Erlebnis-Zoo zum Erhalt ihrer Art beitragen können.

Doch jetzt ist Zara eingetroffen! Die erste Zeit verbringt die Löwin in aller Ruhe hinter den Kulissen, bevor sie zunächst ihr Reich am Sambesi und dann Basu kennenlernen wird. 

Der Erlebnis-Zoo dankt allen Kolleginnen und Kollegen vom Zoo Rabat für die löwenstarke Zusammenarbeit. Dank auch an die Airline Royal Air Maroc und den Brussels Airport für die tolle Unterstützung sowie an das Transportunternehmen Instone Air für einen hervorragenden Job!

Die Berberlöwin wird offiziell im Erlebnis-Zoo vorgestellt, wenn sie sich in ihr Reich eingelebt hat.

Die Löwin ist noch nicht zu sehen.

Vorheriger ArtikelGasumlage: vermehrt Anfragen und Beschwerden – Verbraucherzentrale fordert dringend Nachbesserungen
Nächster ArtikelRegion will Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT mit 3,6 Millionen Euro unterstützen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein