Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Eine Erste-Hilfe-Ausbilderin der Johanniter erklärt zwei Kursteilnehmerinnen die Herz-Lungen-Wiederbelebung mithilfe einer Reanimationspuppe.
Eine Erste-Hilfe-Ausbilderin der Johanniter erklärt zwei Kursteilnehmerinnen die Herz-Lungen-Wiederbelebung mithilfe einer Reanimationspuppe. - © Johanniter/Upfront Photo & Film GmbH

Johanniter starten kostenfreie Kurse in Hannover, Langenhagen und Schwarmstedt

Hannover/Langenhagen/Schwarmstedt (pm). Ein großflächiger Stromausfall, eine Überschwemmung oder ein Schneechaos. Außergewöhnliche Notlagen stellen Rettungsdienste, die Feuerwehr und Hilfsorganisationen vor starke Herausforderungen. Bei schweren Katastrophen können die Helfenden nicht immer sofort und überall zur Stelle sein. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man sich selbst schützen und andere in so einer Lage unterstützen kann, bis professionelle Hilfe eingetroffen ist. 

Wichtige Aspekte sind unter anderem die medizinische Versorgung sowie das Wissen um die richtige Vorsorge und Vorbereitung auf solche außergewöhnlichen Situationen. Um die Bevölkerung in diesen Fähigkeiten zu stärken, bieten die Johanniter im Regionalverband Niedersachsen Mitte in den Sommerferien Kurse zum Thema „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ an.

Die richtige Erste Hilfe und die sinnvolle Überbrückung von längeren Zeiten bis zum Eintreffen professioneller Hilfe sind unter anderem Thema der Module 2 und 3. Neben der Versorgung von körperlichen Wunden oder Erkrankungen sind auch die Unterstützung von Menschen in Not, einschließlich der psychologischen und sozialen Hilfe in emotionalen Notsituationen, Themen dieser Module. 

Modul 2: Sicherheit und Vorsorge in außerordentlichen Notlagen (Dauer: 2x 45 Min.)

Modul 3: Erste Hilfe in außerordentlichen Notlagen (Dauer: 6x 45 Min)

Die Module können getrennt voneinander gebucht werden. Die Teilnahme ist ab zehn Jahren möglich und für alle Interessierten kostenlos. 

Fahrschüler*innen aufgepasst

Mit Buchung des Zusatzmoduls Add-On in Höhe von 25,00 Euro komplettiert ihr die Ausbildung zu einem Erste-Hilfe-Kurs, der in Inhalt und Umfang den Vorgaben des DGUV Grundsatzes 304-001 und der Fahrerlaubnisverordnung entspricht. Das Modul dauert 135 Minuten und ist nur in Kombination mit Modul 2 und Modul 3 buchbar.

Die Kurse finden jeweils von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr in Hannover, Langenhagen und Schwarmstedt zu den nachstehenden Terminen statt:

Termine für Hannover: 

beim Ortsverband Hannover-Leine, Sokelantstraße 35, 30165 Hannover

17. Juli / 19. Juli / 20. Juli / 24. Juli / 27. Juli / 28. Juli / 31. Juli / 1. August / 3. August

Termine für Langenhagen:

beim Nordhannoverschen Ortsverband, Brüsseler Straße 1, 30853 Langenhagen

11. Juli / 18. Juli / 27. Juli / 2. August / 8. August / 11. August

Termine für Schwarmstedt

beim Ortsverband Aller-Leine, Celler Straße 7, 29690 Schwarmstedt

11. Juli / 14. Juli / 20. Juli / 1. August

Die Module 2 und 3 können direkt unter www.johanniter.de/ehsh gebucht werden. 

Für die Buchung des Zusatzmoduls Add-On wenden Sie sich bitte an das Kundenservicecenter unter 0800 0019214 oder senden uns eine E-Mail mit dem Betreff „Add-On Hannover“, „Add-On Langenhagen“ oder „Add-On Aller-Leine“ an ausbildung.niedersachenmitte@johanniter.de

Vorheriger Artikeltheater für niedersachsen (tfn) gastiert wieder im Langenhagener Theatersaal
Nächster Artikel160.000 Zuschauer*innen beim Schützenausmarsch in Hannover