Figurentheater für Kinder in Langenhagen: „Alles rabenstark!“ im Haus der Jugend

Alles rabenstark! oder Hauen, bis der Milchzahn wackelt?
Alles rabenstark! oder Hauen, bis der Milchzahn wackelt? Figurentheater Die Complizen. - Quelle: Die Complizen Figuren | Theater | Musik/ Foto: Fotodesign Braun

Figurentheater Die Complizen thematisiert Mut, Streit und Gewalt bei Familienvorstellungen

Langenhagen (pm/redk). Mit dem Figurentheaterstück „Alles rabenstark! oder Hauen, bis der Milchzahn wackelt?“ gastiert das Ensemble Die Complizen im Januar 2026 im Haus der Jugend Langenhagen. In zwei Vorstellungen für Kinder ab vier Jahren und ihre Familien greift das Stück auf kindgerechte Weise Fragen rund um Streit, Stärke und den richtigen Umgang mit Konflikten auf.

Eine Geschichte über Streit, Angst und falsche Lösungen

Es gibt Ärger: Der Wolf hat sich in der Burg von Rabe Socke und Dachs breitgemacht. Ein Streit eskaliert, der Wolf ist stärker und verprügelt den kleinen Raben. Verängstigt fliehen Rabe und Dachs und stehen vor der Frage, wie sie mit der Situation umgehen sollen. Reden scheint aussichtslos, stattdessen rät Eddi-Bär, Muskeln zu trainieren, boxen zu lernen und zurückzuhauen. Doch ist Gewalt wirklich die Lösung oder verschärft sie das Problem nur?

Figurentheater Die Complizen zu Gast in Langenhagen

Das Figurentheater Die Complizen bringt das Stück am Donnerstag, 15. Januar, und Freitag, 16. Januar 2026, ins Haus der Jugend Langenhagen. Die Aufführungen richten sich an Kinder ab vier Jahren sowie an die ganze Familie und beginnen jeweils um 15.30 Uhr.

Eintritt, Vorverkauf und Kartenreservierung

Der Eintritt beträgt 5 Euro. Karten sind bereits im Vorverkauf ab Montag, 5. Januar 2026, bei der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur im Haus der Jugend Langenhagen erhältlich, Langenforther Platz 1, 30851 Langenhagen. Die Verkaufszeiten sind montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.30 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 14.00 Uhr.

Ab dem 5. Januar 2026 können Karten zudem telefonisch unter 0511 7307-5200 reserviert werden. Reservierte Karten müssen am Veranstaltungstag bis spätestens 14 Uhr bezahlt und abgeholt werden, danach gehen sie wieder in den freien Verkauf. Eventuelle Restkarten sind an den Veranstaltungstagen ab 15 Uhr an der Tageskasse am Spielort erhältlich.

Altersangabe beachten

Damit der Theaterbesuch für alle Kinder ein positives Erlebnis wird, bitten die Veranstalter darum, die Altersangabe ab vier Jahren unbedingt zu beachten.

Vorheriger ArtikelABF 2026: Fahrrad und Mobilität im Mittelpunkt
Nächster ArtikelLebensgefahr an zugefrorenen Seen in Langenhagen: Stadt hisst rote Warnfahnen