Nächtlicher ABC-Gefahrguteinsatz für die Langenhagener Feuerwehren

ABC-Gefahrguteinsatz für die Langenhagener Feuerwehren.
ABC-Gefahrguteinsatz für die Langenhagener Feuerwehren. 1000 l Wasserstoffperoxid ausgelaufen. - Foto: Florian Runge/Feuerwehr Langenhagen

1000 l Wasserstoffperoxid ausgelaufen

Langenhagen/Godshorn (pm/red). Am gestrigen Mittwoch, 15. Februar 2023 gegen 22.30 Uhr, wurden die Langenhagener Feuerwehren zu einem ABC-Gefahrguteinsatz in das Godshorner Gewerbegebiet alarmiert.

Bei Verladearbeiten in einem Betrieb an der Münchner Straße wurde durch einen Gabelstaplerfahrer ein Gefahrstoffbehälter mit 1000 l Wasserstoffperoxid beschädigt. Der Behälter war durch die Beschädigung nahezu vollständig ausgelaufen und der Stoff hatte sich großflächig im Gebäude verteilt.

Wasserstoffperoxid wird oftmals als Bleich- und Desinfektionsmittel eingesetzt, kann jedoch in hoher Konzentration auch starke Verätzungen an Haut und Atemwegen hervorrufen.

Bei Eintreffen der Lagenhagener Wehren war das Gebäude bereits durch die Verantwortlichen vor Ort geräumt.

Die Feuerwehr sperrte umgehend den Bereich ab und sicherte den Behälter. Anschließend wurde die Halle belüftet, der Stoff mit Wasser ausgespült und aufgefangen.

Unter Einsatzleitung von Michael Schuster waren ca. 60 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen. Einsatzende der Ehrenamtlichen war gegen 2.00 Uhr. Danach folgte noch die Einsatznachbereitung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge.

Vorheriger ArtikelHannoversche Volksbank zieht Bilanz
Nächster ArtikelLKA Niedersachsen warnt vor falschen Spendensammlern