Neuerungen in der Müllentsorgung 2025: Gelbe und blaue Tonne für Langenhagen

Mülltonnen - gelb/blau/braun/schwarz
Symbolbild: Mülltonnen / Entsporgung / Mülltonnen - gelb/blau/braun/schwarz - Quelle: Pixabay

Ab Januar 2025: Gelbe Tonnen ersetzen Säcke – Altpapiertonnen folgen im Sommer

  • Gelbe und blaue Tonne – Was sich im neuen Jahr bei der Müllentsorgung in Langenhagen ändert

Langenhagen (redk). Die Müllentsorgung in Langenhagen erfährt zum Jahreswechsel einige wichtige Änderungen. Ab dem 1. Januar 2025 wird die bisherige Nutzung der Gelben Säcke durch die Gelbe Tonne ersetzt. Der Entsorgungsdienstleister Remondis startet bereits im Oktober 2024 mit der Auslieferung der neuen Tonnen. Zwischen dem 14. und 26. Oktober werden die Tonnen mit einem Fassungsvermögen von 120 oder 240 Litern verteilt, während größere Tonnen (1100 Liter) für größere Abfallmengen zwischen dem 11. und 24. November ausgeliefert werden. Bürgerinnen und Bürger müssen die Gelben Tonnen nicht bestellen – die Verteilung erfolgt automatisch und kostenlos.

Wichtig: Erste Leerung der gelben Tonnen startet erst am 1. Januar 2025

Wichtig zu beachten: Die Gelben Tonnen werden zwar im Herbst 2024 bereitgestellt, jedoch startet die erste Leerung erst am 1. Januar 2025. Bis dahin bleibt die Abholung der Gelben Säcke bestehen. Die Abholung der Gelben Tonnen erfolgt künftig im 14-Tage-Rhythmus. Sollte die gewählte Tonnengröße nicht ausreichen, wird empfohlen, dies in den ersten Wochen nach Einführung zu testen und gegebenenfalls eine Anpassung vorzunehmen. Wie auch bei den Säcken müssen die Tonnen am Abholtag zur Leerung an den Fahrbahnrand gestellt werden.

Diese Umstellung ist Teil der flächendeckenden Einführung der Gelben Tonne in der Region Hannover. In der Landeshauptstadt erfolgte der Wechsel bereits 2023, nun folgen die umliegenden Gemeinden.

Altpapiertonne löst den blauen Sack ab

Neben den Änderungen bei der Entsorgung von Leichtverpackungsmaterial wird auch die Sammlung von Altpapier in der Region Hannover modernisiert. Ab August 2025 erfolgt die Sammlung des Altpapiers ausschließlich über die Altpapiertonne, die den blauen Sack ablöst. Der Abholrhythmus ändert sich dann von wöchentlich auf alle 14 Tage. Bereits ab Januar 2025 wird der Vertrieb der blauen Säcke eingestellt. Bestände im Einzelhandel und auf den Wertstoffhöfen werden aufgebraucht, und ab Sommer 2025 erfolgt die Umstellung vollständig auf die blaue Tonne.

Bürgerinnen und Bürger, die bereits jetzt eine Altpapiertonne bestellen möchten, können dies über die Webseite des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) tun.

Weitere Informationen finden Interessierte unter folgendem Link: aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover: Bestellung Papiertonne.

Diese Änderungen stellen einen wichtigen Schritt zur Vereinheitlichung und Effizienzsteigerung der Abfallentsorgung in der gesamten Region Hannover dar.

Vorheriger ArtikelSina Eckl übernimmt Leitung des Polizeikommissariats Langenhagen
Nächster ArtikelErster „Eilenriedehonig“ ab sofort erhältlich