4. Grand Prix der Artisten – Sieger stehen fest

Mongolische Sprungwunder, pure Lebensfreude aus Kenia und junge Luft-Hoheit sind die Gewinner.
Mongolische Sprungwunder, pure Lebensfreude aus Kenia und junge Luft-Hoheit sind die Gewinner. - Foto: Matthias Falk

Mongolische Sprungwunder, pure Lebensfreude aus Kenia und junge Luft-Hoheit sind die Gewinner

Hannover (pm). Die mongolische Akrobatentruppe „Legions“ hat sich beim 4. Grand Prix der Artisten im Weihnachtscircus Hannover in die Herzen des Publikums gesprungen. Das zehnköpfige Ensemble des international ausgezeichneten Regisseurs Erdene hat das Festival gewonnen. Die neun Männer und eine Frau beeindruckten mit einer perfekt choreografierten Show aus aufregenden Seilsprüngen und atemberaubenden Schleuderbrett-Eskapaden mit schwierigsten Salti, Schrauben und Höhenflügen.

Vom 16. bis 29. Dezember hatten die Zuschauer täglich nach jeder Show den unterschiedlichen Darbietungen ihre Stimme geben können. Auf Platz zwei kamen die durch ihre Auftritte beim Kleinen Fest im Großen Garten schon bekannten Jambo Brothers aus Kenia mit ihrer lebendigen Acrobatic Dance Show. Sie traten mit einer Wild Card an, denn an einem Wettbewerb haben sich die fünf fröhlichen Brothers vorher noch nie beteiligt. Dritte wurde die Ukrainerin Mariia Shevchenko mit ihrer eindrucksvollen Kür an Strapaten (Luftgurten). Für sie nicht die erste Auszeichnung in diesem Jahr. Das Europäische Circus Nachwuchs Festival in Wiesbaden hatte sie im Herbst bereits als strahlende Siegerin verlassen.

„Wo findet man die besten Artisten der Welt? In Hannover – und das nur zur Weihnachtszeit“ hieß es dieses Jahr zum vierten Mal. Als schöne Bescherung für das Publikum konnte das Festival, bei dem international bereits ausgezeichnete Artisten antreten, nach der coronabedingten zweijährigen Pause endlich wieder der Landeshauptstadt hochklassigen Weihnachtscircus bescheren. Produzent Thomas Schütte ist mit dem neuen Anlauf sehr zufrieden: „Das Live Erlebnis Weihnachtscircus hat den Menschen offensichtlich gefehlt. Wir freuen uns über den sehr guten Zuspruch, täglich Standing Ovations für ein tolles Ensemble und volle Ränge.

Ein besonderes Highlight waren aber auch die Auftritte von Sängerin Jamie-Lee Kriewitz. Als Voice of Weihnachtscircus hat sie die Show sehr
bereichert. Der Grand Prix der Artisten hat sich in Hannover zu einer beliebten Tradition entwickelt.

Unsere Gäste beteiligen sich gern an der Abstimmung über die beste Darbietung – so manches Mal liegen die Prioritäten da ganz anders als bei Fachjurys in Monte Carlo oder Moskau.“ Sowohl auf einem Stimmzettel als auch per App online hatten viele tausend Circusbesucher in den vergangenen beiden Wochen abgestimmt. Bei der Siegerehrung am Freitagnachmittag gab es für die drei Bestplatzierten nicht nur Geldpreise und Pokale. Marketing Managerin Juliane Lorenz von der Gilde Brauerei, von Beginn des Festivals an Sponsoring Partner, überreichte der mongolischen Mannschaft dazu noch eine Magnumflasche Bier – für den Siegerschluck hoch Zehn.

Der Weihnachtscircus präsentiert sein Programm noch bis einschließlich 31. Dezember auf dem Schützenplatz. Für die beiden letzten Shows um 15 und 19 Uhr gibt es noch einige Restkarten.

Und: nächstes Jahr geht’s weiter. Im Dezember 2023 wird zum 5. Grand Prix der Artisten gebeten.

Vorheriger ArtikelproKlima-Saison 2023 startet mit Energiespar-Sonderförderung für Vereine
Nächster ArtikelGuten Rutsch ins Jahr 2023

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein