Beklebte ÜSTRA-Stadtbahn wirbt für Regio Challenge 2025
Hannover (pm/redk). Die erfolgreiche Kampagne „Iss, was um die Ecke wächst“ geht in die nächste Runde: Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover und der Region Hannover setzt die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) ein sichtbares Zeichen für regionale und nachhaltige Ernährung – und bringt das Thema im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schiene.

Ab dem 15. August 2025 fährt für zwei Monate eine komplett mit dem Kampagnenmotiv gestaltete Stadtbahn der ÜSTRA durch Hannover. Die Aktion ist Teil einer breit angelegten Öffentlichkeitsarbeit, die auf die Regio Challenge im September aufmerksam machen soll. Ergänzend dazu werden im August Großflächenplakate in den größten U-Bahnstationen der Innenstadt, Fahrgastfernseh-Spots in Stadtbahnen und Stationen sowie eine Kräutersamentüten-Aktion an drei Samstagen (16., 23. und 30. August) an den Standorten Kröpcke, Hauptbahnhof und Lister Meile durchgeführt – jeweils mit Bezug zu „Iss, was um die Ecke wächst“, „Regio Challenge“ und City Farming.
Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen kreativ und niedrigschwellig für bewusste, saisonale Ernährung aus dem direkten Umland zu begeistern und gleichzeitig zur Teilnahme an der Regio Challenge im September zu motivieren.
Bereits im Frühjahr 2025 hatte die HMTG mit einer ersten Werbeoffensive begonnen: Ab Mitte Mai wurden 10.000 Postkarten mit prägnanten Slogans in Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen sowie in der Tourist-Information verteilt. Ergänzt wurde dies durch Social-Media-Aktionen, um das Thema kontinuierlich präsent zu halten.
Die Regio Challenge in Hannover findet seit 2021 regelmäßig statt. Das Format hat sich von einer einwöchigen Aktion zu einem einmonatigen Event entwickelt. In diesem Jahr stellen sich die Teilnehmenden vom 1. bis 30. September der Aufgabe, ausschließlich regional – möglichst bio-regional – einzukaufen und zu kochen. Begleitend gibt es zahlreiche Veranstaltungen wie Hoffeste und Naschrundgänge.
Anja Ritschel, Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover: „Mit dieser Aktion bringen wir das Thema nachhaltige Ernährung mitten ins Herz der Stadt. Die beklebte Stadtbahn macht nicht nur Lust auf regionale Produkte, sondern zeigt auch, dass Klimaschutz und Lebensqualität in Hannover Hand in Hand gehen.“
Jens Palandt, Dezernent für Umwelt, Klima, Planung und Bauen der Region Hannover: „Ob Obst und Gemüse vom Bauernmarkt oder Fleisch und Milchprodukte vom Biohof: In der Region Hannover gibt es zum Glück zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe, die nachhaltig wirtschaften und ihre Produkte ohne lange Fahrtwege direkt vor Ort anbieten. Alle Menschen in der Region möchte ich einladen, diese Vielfalt bei der Regio Challenge kennenzulernen und zu testen, welche regionalen Lebensmittel vielleicht auch für den Rest des Jahres auf dem Speiseplan stehen könnten.“










