Start Hannover und Region Kampfmittelfund auf der Nordbahn des Flughafens Hannover-Langenhagen

Kampfmittelfund auf der Nordbahn des Flughafens Hannover-Langenhagen

Bombenfund/Kampfmittelbeseitigung
Symbolbild: Bombenfund/Kampfmittelbeseitigung - © Müller / LGHNews

Granate aus dem Zweiten Weltkrieg wird heute kontrolliert gesprengt

Hannover/Langenhagen. Bei Bauarbeiten zur Modernisierung der Nordbahn am Flughafen Hannover-Langenhagen ist am Donnerstag eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Fund erfolgte im Rahmen routinemäßiger Kampfmitteluntersuchungen innerhalb der derzeit gesperrten Bauflächen.

Nach Angaben der zuständigen Stellen befindet sich das Kampfmittel in einem Zustand, der einen sicheren Transport ausschließt. Aus diesem Grund ist eine kontrollierte Sprengung vor Ort erforderlich.

Sprengung für den Vormittag angesetzt

Die Maßnahme ist für heute, Donnerstag, 21. Mai 2026, auf dem Gelände der Nordbahn vorgesehen. Nach aktuellem Stand soll die kontrollierte Sprengung zwischen 10:00 und 10:30 Uhr erfolgen. Die vorbereitenden Arbeiten haben bereits in den Morgenstunden begonnen.

Keine Evakuierungen – möglicher Einfluss auf den Flugbetrieb

Evakuierungsmaßnahmen für Anwohnerinnen und Anwohner sind nicht notwendig. Die Fundstelle liegt vollständig innerhalb des gesicherten Baufeldes der Nordbahn und ist weder für Unbefugte noch für den regulären Flughafenbetrieb zugänglich.

Je nach Dauer der Sprengmaßnahme kann es zeitweise zu leichten Verzögerungen im Flugbetrieb kommen. Der Flughafen bleibt jedoch durchgehend geöffnet und für an- und abreisende Passagiere erreichbar.

Aktuelle Informationen zu An- und Abflügen sind auf der offiziellen Website des Flughafens abrufbar:

Flughafen Hannover – An- und Abflüge

Vorheriger ArtikelFeierabend im Blütenmeer: Landesgartenschau Bad Nenndorf führt tägliches Abendticket ein
Nächster ArtikelA7/A37: Mehrtägige Sperrungen am Kreuz Hannover-Kirchhorst