Kollision auf dem Mittellandkanal: Fracht- und Ausflugsschiff stoßen zusammen

Schiffskollision auf dem Mittellandkanal
Ein Ausflugsschiff mit 170 Passagieren und ein Frachtschiff kollidierten am heutigen Abend auf dem Mittellandkanal bei Hannover-Buchholz. © Bernd Günther

Feuerwehr Hannover evakuiert Passagierschiff – sechs Leichtverletzte nach Zwischenfall an der Noltemeyerbrücke

Hannover (pm/redk). Am gestrigen Freitagabend kam es auf dem Mittellandkanal im Bereich Hannover Groß-Buchholz zu einer Kollision zwischen zwei Binnenschiffen. Ein mit Fracht beladenes Binnenschiff kollidierte beim Überholmanöver mit dem Fahrgastschiff „Arminius“, das rund 170 Passagiere an Bord hatte.

Die Regionsleitstelle alarmierte die Feuerwehr Hannover um 20:10 Uhr. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Ausflugsschiff bereits am Ufer angelegt und war gesichert. Das Frachtschiff setzte seine Fahrt bis zur Anderter Schleuse fort. Die Feuerwehr unterstützte umgehend bei der Evakuierung des Fahrgastschiffes und führte eine medizinische Sichtung der Passagiere durch.

Insgesamt wurden sechs Personen mit leichten Verletzungen durch einen Rettungswagenbesatzung und einen Notarzt behandelt. Ein Transport in umliegende Krankenhäuser war nicht erforderlich. Betriebsstoffe traten nicht aus. Die Heimreise der Passagiere erfolgte organisiert mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis.

Zur Ursache des Unfalls sowie zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit keine Informationen vor. Der Einsatz der Feuerwehr Hannover mit einem Löschzug, einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug war um 21:15 Uhr beendet.

Vorheriger ArtikelErfolgreicher After Work-Renntag begeistert 3.400 Besucher auf der Neuen Bult
Nächster ArtikelPS Days 2025: Europas größtes Tuning-Event wird noch spektakulärer