Langenhagen: Osterferienangebote für Kinder und Jugendliche

Osterferienprogramm Kiju 2024
Silke Sziedat und Inga Herrmann (hält Tablet) aus dem Haus der Jugend präsentieren das neue Osterferienprogramm und die neue Anmeldeseite. - Foto: Stadt Langenhagen

Anmeldung für das Osterferienprogramm startet am 26. Februar erstmals online

Langenhagen (pm). Die Vorfreude auf die Osterferien steigt, und mit ihr die Gelegenheit für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, an einer Vielzahl spannender Aktivitäten teilzunehmen. Vom 18. bis zum 28. März 2024 bietet das Osterferienprogramm wieder eine bunte Palette an kreativen und erlebnisreichen Unternehmungen.

Neu in diesem Jahr: Erstmals erfolgt die Anmeldung und verbindliche Buchung der Angebote und Aktionen online. Mit diesem neuen Serviceangebot ist die persönliche Anmeldung im Haus der Jugend nicht mehr notwendig. Interessierte Eltern müssen sich lediglich auf der Seite www.unser-ferienprogramm.de/langenhagen registrieren. Bei Bedarf unterstützt das Team persönlich im Haus der Jugend oder telefonisch unter 0511 7307-5212 beim Anmeldeverfahren.

Das Programm umfasst sowohl eintägige als auch mehrtägige Veranstaltungen, bei denen Kinder unter anderem kochen, tanzen, basteln und vieles mehr können. „Unser Ziel ist es, den Kindern eine unvergessliche und abwechslungsreiche Zeit während der Ferien zu ermöglichen“, erklärt Thorben Noß, Leiter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur.

Osterferienprogramm Kiju 2024
Osterferienprogramm Kiju 2024 – Foto: Stadt Langenhagen

Das Programmheft wird in den Langenhagener Grundschulen verteilt und über die iServ Schulplattform online zugänglich gemacht. Zusätzlich sind die Programme im Rathaus und im Haus der Jugend erhältlich. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Kinder, Jugend und Kultur gerne zur Verfügung. Interessierte können sich auch für den Newsletter anmelden oder die Website www.kiju-langenhagen.de besuchen, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Was ist neu bei der Online-Anmeldung?

  • Im Rahmen der Registrierung können die Eltern mehrere Geschwister im Account anlegen und zu Veranstaltungen anmelden.
  • Durch den Online Verkauf der Ferienaktionen gilt bei der Platzvergabe nun nicht mehr das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ sondern die Plätze werden durch ein Losverfahren vergeben.
  • Dies entzerrt also nicht nur die Anmeldeflut sondern beachtet auch mögliche Wunschpartner und Wunschpartnerinnen. Das heißt: Zwischen dem Anmeldestart am 26. Februar und dem Verlosungstermin am 29. Februar können Eltern nach Belieben die Anmeldungen für ihre Kinder tätigen und Freundschaften werden bei der Platzvergabe berücksichtigt. Doch auch nach dem Losverfahren ist noch eine Anmeldung möglich: Die noch freien Plätze werden nach dem Windhundprinzip vergeben. Kinder, die auf der Warteliste stehen, rutschen nach, wenn ein Platz frei wird.
  • Auch berücksichtigt die neue Anmeldesoftware bei Registrierung, ob eine Regio-S oder Jugendleitercard vorliegt. In diesem Falle stehen den Teilnehmenden bis zu 50% Erlass auf die Teilnahmegebühr zu. Der Nachweis hierzu kann problemlos per E-Mail geschickt oder persönlich im Haus der Jugend vorgezeigt werden.
  • Bequeme Bezahlungsmöglichkeiten: Nach erfolgreicher Anmeldung, Verlosung und Zahlungsaufforderung können die Eltern entweder für die Barzahlung ins Haus der Jugend kommen oder bequem von Zuhause per Paypal, Kreditkarte oder Giropay bezahlen.
Vorheriger ArtikelNeue App: „Hannover Parken“ geht an den Start
Nächster ArtikelEin Jahr Cell Broadcast