Pellets geraten in Brand

Feuerwehreinsatz brennender Pelletofen
Einsatz Brennender Pelletofen - Quelle: Feuerwehr Kaltenweide

Mögliche Fehlfunktion am Pelletofen führt zu Feuerwehreinsatz

Langenhagen/Kaltenweide (pm). Zu einem brennenden Pelletofen wurde die Ortsfeuerwehr Kaltenweide am Sonntagabend um 19:48 Uhr in den Bettina-von-Arnim-Weg alarmiert. Anwohner eines Einfamilienhauses bemerkten eine Fehlfunktion ihres Ofens und nahmen anschließend eine Stichflamme wahr. Daraufhin alarmierten sie die Feuerwehr.

Die Bewohner hatten das Haus bereits unverletzt verlassen. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Ofen geöffnet und die brennenden Pellets mit einer Schuttmulde ins Freie gebracht. Dort wurde das Brandgut mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Abschließend wurde in allen Geschossen des Gebäudes der Verlauf des Schornsteins mittels Wärmebildkamera kontrolliert und der Bereich mit einem Drucklüfter belüftet.

Unter der Einsatzleitung von Ortsbrandmeister Uwe Glaser waren 17 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen sowie ein RTW und die Polizei vor Ort.

Vorheriger ArtikelWildblumen ersetzen Pflastersteine
Nächster Artikelinfa eröffnet mit Kreativ-Messe, Oldtimern und Trommelwirbel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein