Mutiger Einsatz: Polizeibeamter springt in Mittellandkanal und rettet Mann vor dem Ertrinken

Symbolbild: Wasserrettung / Polizei / Feuerwehr
Symbolbild: Wasserrettung / Polizei / Feuerwehr. - © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Schnelles Eingreifen verhindert Tragödie – 24-jähriger Beamter springt in eiskaltes Wasser

Hannover (pm/redk). Ein 56 Jahre alter Mann ist am Donnerstag, 6. November 2025, in Hannover-Nordstadt in den Mittellandkanal gestürzt und konnte nur durch das beherzte Eingreifen eines Polizeibeamten gerettet werden. Der Mann hatte zuvor versucht, seinen Fahrradanhänger aus dem Wasser zu bergen, der sich von seinem Fahrrad gelöst hatte.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Nordstadt war der 56-Jährige gegen 11:45 Uhr mit seinem Fahrrad und Anhänger zu Fuß unter der Brücke an der Vahrenwalder Straße in westlicher Richtung unterwegs, als sich der Anhänger plötzlich löste und in den Kanal fiel. Der Mann sprang hinterher, um ihn zu retten, geriet dabei jedoch selbst in Lebensgefahr.

Lebensrettender Einsatz

Mehrere Zeugen beobachteten den Vorfall und versuchten vergeblich, den Mann ans Ufer zu ziehen. Als die ersten Polizeikräfte eintrafen, trieb der 56-Jährige bereits bäuchlings einige Meter vom Ufer entfernt im Wasser. Ein 24-jähriger Beamter der Zentralen Polizeidirektion Hannover zögerte nicht, legte seine Einsatzmittel ab und sprang in den Kanal. Ihm gelang es, den Mann an einen Böschungsbereich zu ziehen und sicher an Land zu bringen.

Rettungskräfte übernahmen anschließend die medizinische Erstversorgung beider Beteiligter. Der 56-Jährige wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, während der Polizist vor Ort betreut und mit trockener Kleidung versorgt wurde.

Der Fahrradanhänger konnte später von der Wasserschutzpolizei mithilfe eines Bootes geborgen werden. Fahrrad und Anhänger wurden verwahrt und konnten am selben Tag vom Eigentümer beim Polizeikommissariat Nordstadt abgeholt werden.

Vorheriger ArtikelJohanniter-Weihnachtstrucker starten Hilfsaktion 2025
Nächster ArtikelHochbahnsteig „Stadtfriedhof Bothfeld“ eröffnet