Perfekte Sommermomente mit Musik, Film, Lesung und Poetry-Slam
Für die meisten Konzerte gibt es noch Tickets – einige Veranstaltungen sind bereits ausverkauft
Hannover (pm). Es ist Sommer: Warme Augustabende und duftende Blüten wecken die Lust auf Kulturerlebnisse im Freien. Wer Tanzen und Musik liebt, sich gern in Kinofilmen verliert oder Fan von Poetry Slams ist, kann in den Herrenhäuser Gärten bei den Sommernächten im Gartentheater vom 2. bis 25. August schöne Momente genießen. Erste Abende sind bereits ausverkauft, darunter die Sonnenaufgangslesung „Zwischen Nachtigall und Lerche“ und die Poetry-Slams sowie ein Konzert und ein Kinofilm.
Musik
Beim traditionellen Auftakt der Sommernächte, dem „Open Air Ballroom“, gibt es Grund zu feiern: Die Fette Hupe, Hannovers Ausnahmeensemble, feiert ihr 15. Jubiläum und lädt am 2. August (Freitag) zu einer festlichen Geburtstagsgartenparty ein. Neben den Hannoverlettes (Anja Ritterbusch, Chiara Raimondi und Hanna Jursch) wird auch der Sänger Jeff Cascaro als „Überraschungsgast“ der Bigband die Ehre erweisen (bereits ausverkauft).
Im weiteren Musikprogramm begeistern lokale, nationale und internationale Gäste. Das elektronische Projekt Orbit bringt am 3. August (Sonnabend) einen einzigartigen Sound mit, der von rauen akustischen Klängen und atmosphärischen Synthesizer-Leads geprägt ist. Cosmo Klein & The Campers laden am 4. August (Sonntag) mit einer Mischung aus Soul, Jazz, Funk und Pop zum Grooven und Tanzen ein. Die weit über ihr Heimatland Schweden hinaus bekannte Singer-Songwriterin Anna Ternheim ist am 7. August (Mittwoch) zu Gast und bedient sich in ihrer Musik Elementen des Jazz, Folk und Blues.
Am 8. August (Donnerstag) präsentieren sich unter dem Motto Frische Musik vielversprechende europäische Künstler*innen. Singer-Songwriterin OSKA aus Österreich erschafft eine verlockende Welt strahlender Melodien, groovender Rhythmen und poetischer Lyrics, die Geschichten erzählen. Die Indie-Rock-Band Kids with Buns aus Belgien begeistert mit handgemachter Musik, melodischen Gitarren und einer einzigartig tiefen Gesangsstimme.
Die erste Herrenhausen Klubnacht bietet am 9. August (Freitag) einen Einblick in verschiedene Facetten der jungen elektronischen Musikszene Hannovers. pølaroit starten mit einem Live-Set aus synthetischen Klängen, Klaviermelodien, Field Recordings und drückenden Beats. streunerli nimmt die Besucher*innen mit einem DJ-Set auf eine Reise durch verschiedene afrodeszendente Genres. Der Vinyl-Sound von BLYSS ist eine Mischung aus House, Breaks und Techno und Janis Zielinski nimmt die Besucher*innen mit auf einen Ritt durch seinen vielseitigen Eurodance- und Eurotrance-Sound (eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, Junge Kultur).
Deutschpop-Poetin Wilhelmine spielt mit ihrer Band am 10. August (Sonnabend), ehe zum Abschluss des Musikprogramms am 18. August (Sonntag) Komponist und Gitarrist Julian Scarcella und das SAFE Künstlerkollektiv gemeinsam mit internationalen Musiker*innen zu einem Konzertabend einladen, der alle Grenzen überwindet – geografische, kulturelle und die zwischen ihren musikalischen Genres Jazz, Klassik und Metal (eine Kooperation mit dem Jazz Club Hannover).
Morgendämmerung im Großen Garten – bereits ausverkauft
Ein besonderes Highlight lockt alle Frühaufsteher*innen in den Großen Garten: Am 11. August bietet die Sonnenaufgangslesung „Zwischen Nachtigall und Lerche“ Poesie und Musik in klarer Morgenluft.
Poetry-Slams – bereits ausverkauft
Bei den beliebten Formaten messen sich die besten deutschsprachigen Wortakrobat*innen am 15. und 16. August im Einzelwettkampf und bei einem Team-Slam.
Kinofilme
In Kino unterm Sternenhimmel laufen aktuelle Spielfilme und ein Kurzfilmabend. Bereits ausverkauft ist „Eine Million Minuten“ am 21. August (Mittwoch). Der Kurzfilmabend „Sommer in der Stadt“ läuft am 22. August (Donnerstag), das Oscar-Highlight „Poor Things“ am 23. August (Freitag). Der Kinoabend am 24. August (Sonnabend) widmet sich in Kooperation mit der Robert-Enke-Stiftung mit dem Film „Aftersun“ dem Thema mentale Gesundheit. Als Vorfilm läuft die Dokumentation „Robert Enke – Auch Helden haben Depressionen“. Den Abschluss bildet am 25. August (Sonntag) Wim Wenders‘ aktueller Film „Perfect Days“.
Programmübersicht
MUSIK
FR 2.8., 20.30 Uhr: Open Air Ballroom – ausverkauft
SA 3.8., 20.30 Uhr: Orbit (Support WEZN)
SO 4.8., 20.30 Uhr: Cosmo Klein & The Campers
MI 7.8., 20.30 Uhr: Anna Ternheim (Support Jules Atlas)
DO 8.8., 20.30 Uhr: Frische Musik: OSKA / Kids With Buns
FR 9.8., 18 bis 23 Uhr: Herrenhausen Klubnacht
SA 10.8., 20.30 Uhr: Wilhelmine
SO 18.8., Uhr: SAFE: Jazz trifft Klassik trifft Metal
LESUNG ZUM SONNENAUFGANG
SO 11.8., 5 Uhr: Zwischen Nachtigall und Lerche – ausverkauft
POETRY SLAM
DO 15.8., 19.30 Uhr: Best of Slam! – ausverkauft
FR 16.8., 19.30 Uhr: Team Players! – ausverkauft
KINO
MI 21.8., 20.30 Uhr: Eine Million Minuten – ausverkauft
DO 22.8., 20.30 Uhr: Kurzfilmabend „Sommer in der Stadt“
FR 23.8., 20.30 Uhr: Poor Things – noch wenige Tickets
SA 24.8., 20.30 Uhr: Aftersun
SO 25.8. 20.30 Uhr: Perfect Days – noch wenige Tickets
Vorverkauf
Online-Shop der Herrenhäuser Gärten
https://herrenhaeusergaerten.ticketfritz.de
Kasse Großer Garten
Herrenhäuser Str. 5, 30419 Hannover
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag ab 9 Uhr bis 19 Uhr
Abendkasse:
Nach Verfügbarkeit ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn.
Die Tickets berechtigen zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn zum Eintritt in den Großen Garten. Die Besucher*innen können sich nach der Veranstaltung auf einen illuminierten Großen Garten freuen.
Die Sommernächte im Gartentheater sind eine Veranstaltung der Landeshauptstadt Hannover, Herrenhäuser Gärten, Telefon 0511/168-34000, sommernaechte@hannover-stadt.de. Weitere Infos gibt es unter: www.gartentheater-herrenhausen.de.