Führungen, Ausstellung und Gespräche am 14. September
Langenhagen (pm/redk). Am Sonntag, den 14. September 2025, öffnet das Stadtarchiv Langenhagen im Rahmen des bundesweiten Tags des offenen Denkmals® von 10 bis 14 Uhr seine Türen. Unter dem Motto „WERT-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ können Besucherinnen und Besucher das denkmalgeschützte Gebäude in der Stadtparkallee 33 besichtigen und die Ausstellung „Stadtgeschichte: 65 Jahre Langenhagen“ erleben.
Das heutige Archivgebäude wurde um 1906 errichtet und zunächst als Pflegestation eines Klinikgeländes genutzt – im Volksmund auch „Siechenhaus“ genannt. Nach umfassender Sanierung zog 2014 das Stadtarchiv ein. Heute ist das Gebäude nicht nur Teil des Stadtparks, sondern auch ein lebendiges Zeugnis der wechselvollen Stadtgeschichte. „Die dort verwahrten Dokumente, Fotografien und Filmaufnahmen sind bedeutende Zeugnisse der Stadtgeschichte – ihr historischer Wert ist unbezahlbar“, heißt es aus dem Archiv.
Führungen mit Originaldokumenten
Stadtarchivar Matthias Rosenthal führt am 14. September jeweils um 10, 11, 12 und 13 Uhr rund 30 Minuten durch das Haus. Dabei werden ausgewählte Originaldokumente und filmische Quellen präsentiert, die anschauliche Einblicke in die Vergangenheit Langenhagens geben. Treffpunkt ist der ausgeschilderte Leseraum im Archiv.
Freie Besichtigung und Austausch
Unabhängig von den Führungszeiten können Interessierte das Archivgebäude und die Jubiläumsausstellung frei erkunden. Das Team des Stadtarchivs steht während der gesamten Öffnungszeit für Fragen und Gespräche zur Verfügung und freut sich auf den persönlichen Austausch.
Wissenswert
Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Er wird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) koordiniert, die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Mehr als 5.000 historische Bauwerke und Denkmäler öffnen bundesweit ihre Türen. Der Aktionstag ist Teil der European Heritage Days und setzt ein starkes Zeichen für den Erhalt des kulturellen Erbes.










