Erster Bauabschnitt im Stadtpark beginnt: Rodungs- und Schnittarbeiten zur ökologischen Verbesserung der Teiche
Langenhagen (redk). Im Februar starten im Stadtpark Langenhagen Rodungs- und Schnittarbeiten als Teil der ersten Bauphase des Sanierungsprogramms „Lebendige Zentren“. Ziel ist die ökologische Aufwertung der denkmalgeschützten Teichlandschaft durch gezielte Auslichtungen von Bäumen und Sträuchern.
Durch die Maßnahmen entstehen offene Uferzonen, die den Wasserhaushalt und die Artenvielfalt der Teiche positiv beeinflussen. Weniger Laubfall und verstärkter Lichteinfall verbessern die Wasserqualität, während neu entstehende Windschneisen die Sauerstoffanreicherung der Gewässer fördern. Historisch wertvolle Baumalleen und Altbestand bleiben erhalten.
Die Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde, der Gartendenkmalpflege und der Wasserschutzbehörde geplant und genehmigt. Der politische Beschluss zur Umsetzung fiel bereits im Juni 2024. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Februar abgeschlossen.
Während dieser Zeit bleibt der Stadtpark grundsätzlich zugänglich, jedoch werden einzelne Bereiche aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt.