Trainerin Janina Reese bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken
Hannover/Langenhagen (pm). Am 20. April 2024 ist es am „Tag der Rennställe“ möglich, Trainerin Janina Reese bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken. Die Trainingsstätte auf der Galopprennbahn Neue Bult gehört damit zu rund 30 Rennställen, die deutschlandweit ihre Pforten öffnen, um Pferdefreunden, Galoppsportenthusiasten und allen anderen Interessenten die Möglichkeit zu geben, hinter die Kulissen zu schauen und die Rennpferde live bei der Morgenarbeit zu sehen. Dabei können die Besucher nicht nur in den Kontakt mit den edlen Englischen Vollblütern und ihrem Betreuerteam kommen, es geht auch um die Vermittlung von Fachwissen rund um die Haltung, die Fütterung und die Rennvorbereitung.
Janina Reese gehört zu den besten ihrer Zunft und zu einiger der wenigen Trainerinnen in Deutschland. In 2024 steht die 37-jährige kurz vor dem 50. Treffer ihrer Karriere. In der vergangenen Saison schaffte sie etwas Sensationelles, denn an drei Renntagen auf der Heimatbahn in Hannover konnten die von ihr trainierten Pferde drei Rennen gewinnen – ein dreifacher Hattrick. Insgesamt kommt das Quartier so auf 21 Siege in 2023. Ein Aushängeschild war vor allem Seriensieger Dilpak, der sich von einem GAG von 48 auf 66 Kilo steigern konnte und der erst Anfang 2023 den ersten Start für Janina Reese absolvierte. Der sechsjährige Arrigo-Sohn aus dem Besitz der Besitzergemeinschaft Stall Prosecco gewann bei sechs Starts auf der Heimatbahn vier Rennen. Auch Dilpak können die Besucher am „Tag der Rennställe“ kennenlernen. Er ist stellvertretend für die rund 35 weiteren Galopper, die Interessenten einmal aus nächster Nähe begutachten dürfen.
Mit Rücksichtnahme auf die Pferde und den laufenden Trainingsbetrieb finden die Führungen über die Anlagen in Kleingruppen statt. Die Teilnahme am Tag der Rennställe ist kostenfrei. Aufgrund einer limitierten Teilnehmerzahl ist eine Voranmeldung bis zum 15. April 2024 zwingend erforderlich. Die Vergabe der Plätze erfolgt über ein offizielles Anmeldeformular des Dachverbandes Deutscher Galopp über www.tag-der-rennstaelle.de.