Erfolgreicher Abschluss des Roll-Outs: ÜSTRA setzt 294 neue Fahrkartenautomaten in Betrieb

Abschluss des Roll-Outs der neuen Fahrkartenautomaten. Pressefototermin am 01. Oktober 2024 Station „Kröpcke“ auf dem Bahnsteig der Linien 1, 2 und 8 in Fahrtrichtung „Langenhagen“, „Alte Heide“ und „Hauptbahnhof“ Elke Maria van Zadel, Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA, Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover und Aufsichtsratsvorsitzender der ÜSTRA, sowie Andreas Wehrmann Geschäftsführer der ICA Traffic GmbH.
Abschluss des Roll-Outs der neuen Fahrkartenautomaten. Pressefototermin am 01. Oktober 2024 Station „Kröpcke“ auf dem Bahnsteig der Linien 1, 2 und 8 in Fahrtrichtung „Langenhagen“, „Alte Heide“ und „Hauptbahnhof“ Elke Maria van Zadel, Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA, Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover und Aufsichtsratsvorsitzender der ÜSTRA, sowie Andreas Wehrmann Geschäftsführer der ICA Traffic GmbH. - Foto: ÜSTRA/Florian Arp

Innovative Ticketlösungen für Hannover: ÜSTRA bietet modernen Service an allen Haltestellen

Hannover (redk). Mit der heutigen Inbetriebnahme des letzten neuen Fahrkartenautomaten in der Tunnelstation „Kröpcke“ hat die ÜSTRA den flächendeckenden Roll-Out ihrer neuen Ticketautomaten erfolgreich abgeschlossen. Seit dem Frühjahr 2024 wurden insgesamt 294 Automaten an allen Stadtbahnhaltestellen, sowohl oberirdisch als auch in den Tunnelstationen, installiert. Diese neuen Automaten bieten den Fahrgästen nicht nur modernste Technik, sondern auch eine deutliche Verbesserung des Service.

„Durch die neuen Automaten haben die Fahrgäste neben der Möglichkeit des Ticketkaufs per App eine hochmoderne Alternative, um direkt an der Haltestelle schnell und unkompliziert die passende Fahrkarte zu erwerben“, erklärt Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover und Aufsichtsratsvorsitzender der ÜSTRA.

Innovative Funktionen verbessern den Service

Die neuen Fahrkartenautomaten verfügen über zahlreiche zusätzliche Funktionen, die das Reisen mit der ÜSTRA noch komfortabler machen. So bieten sie nicht nur die Echtzeit-Anzeige der nächsten Abfahrten, sondern ermöglichen auch die Eingabe der Zielhaltestelle, um sofortige Verbindungsinformationen zu erhalten. Basierend auf dieser Auswahl schlägt der Automat die passenden Fahrkarten für die jeweilige Tarifzone vor.

„Die Möglichkeit, direkt am Automaten eine Reise komplett zu planen und passende Fahrkarten angeboten zu bekommen, fügt sich nahtlos in unsere digitale Vertriebsstrategie ein und verbessert den Service für unsere Kunden“, sagt Elke Maria van Zadel, Vorstandsvorsitzende der ÜSTRA.

Kooperation mit ICA Traffic GmbH

Die neuen Geräte wurden von der ICA Traffic GmbH, einem führenden Anbieter von Ticketinglösungen aus Dortmund, entwickelt. Diese Automaten ersetzen die seit 2007 im Einsatz befindlichen Geräte und zeichnen sich durch ein benutzerfreundliches Design aus. Sie bieten große Bildschirme, barrierefreie Bedienungselemente sowie eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten – sowohl mit als auch ohne Bargeld.

„Es ist eine Freude zu sehen, wie die neueste Generation unserer Vertriebssysteme im Einsatz ist und gemeinsam mit der ÜSTRA neue Maßstäbe im Markt setzt“, betont Andreas Wehrmann, Geschäftsführer der ICA Traffic GmbH.

Kosten und Zukunftsperspektiven

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 6,3 Millionen Euro. Die neuen Automaten markieren einen wichtigen Schritt in der Modernisierung des Ticketverkaufs und bieten den Fahrgästen in Hannover fortschrittliche und bequeme Möglichkeiten, ihre Tickets zu erwerben.

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