Viele Angebote beim Tiergartenfest am 12. Oktober

Reh - Tiergarten Hannover
Themenfoto / Tiergarten Hannover - © Carl-Marcus Müller

Die Landeshauptstadt Hannover lädt für Sonnabend, den 12. Oktober, zum Tiergartenfest 2024 ein.

Ab 13 Uhr erwartet die Besucher*innen auf dem Gelände ein umfangreiches Programm. Höhepunkte der Veranstaltung sind unter anderem besonders kostümierten Walk-Acts, eine Waldrallye, Ponyreiten, ein Kinderzirkus und viele Spielangebote auf der großen Wiese. Das Fest endet bei Einbruch der Dunkelheit gegen 18.30 Uhr mit einem großen Laternenumzug mit Musik. Seit mehr als 40 Jahren ist dies das große „Dankeschönfest“ für die fleißigen Eichel- und Kastaniensammler*innen ein Veranstaltungs-Highlight im Herbst.

Im Einzelnen sind folgende Mitmachangebote geplant: Nisthöhlen bauen, Baumscheiben sägen und brennen, Waldquiz, Wichtelmännchen und Kerzenhalter basteln, sowie Button-Gestaltung. Spiel und Sport wird bei folgenden Aktionen geboten: Ponyreiten, Trampolin, Rollen-Rutsche, Tobewurm, Drachenland, Riesenlaufbälle und Baumklettern. Abgerundet wird das Programm durch Showacts und Animation: Kinderzirkus „Träumer“, Tamalan Theather, Street-Performance mit Martin Kamman, Duo „Einfach Riesig“, Hepajo, die reisende Familienzirkusshow, Walk Act Clown Fidolo, 2 Stelzenkünstlerinnen, Vorführung „Arbeiten in der Forstwirtschaft“, Motorsägenschnitzer sowie Jagdhornbläser.

Die Baumscheibe, die noch bis Freitag (11. Oktober) als Lohn für die abgegebenen Eicheln und Kastanien an die fleißigen Kinder ausgegeben wird, gilt als kostenlose Eintrittskarte zum Fest. Kinder bis sechs Jahre haben ebenfalls freien Eintritt. Erwachsene zahlen 3 Euro, Kinder (bis 14 Jahre) ohne Baumscheibe 2 Euro Eintritt. Eintrittskarten können in diesem Jahr (bis zum 12. Oktober) auch erstmals online unter www.hannover.de/tiergartenfest erworben werden. Dadurch verkürzt sich die Wartezeit an den Kassen an den Tiergarteneingängen am Hotel Leonardo und an der Tiergartenstraße 149 (Werkhof).

Die Veranstaltung ist mit der Stadtbahnlinie 5, Haltestelle „Tiergarten“, gut zu erreichen. Weitere Informationen für Besucher*innen bietet der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün telefonisch unter (05 11) 1 68 – 4 38 01. Hinweis: Auch am Tag des Tiergartenfestes muss die Tiergartenordnung eingehalten werden, das bedeutet insbesondere, dass keine Hunde und keine Fahrräder mit in den Tiergarten genommen werden dürfen.

Eicheln und Kastanien werden im angegebenen Zeitraum (nicht am 3. Oktober) an folgenden drei Stellen angenommen: Tiergarten-Betriebshof, Tiergartenstraße 149 (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr), Forsthof Am Pferdeturm, Kleestraße 101 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr, Freitag von 8 bis 11.30 Uhr), Betriebshof Mecklenheide, Schulenburger Landstraße 331 (Zufahrt Kindertagesstätte, Montag bis Donnerstag von 8 bis 15.30 Uhr und Freitag von 8 bis 11.30 Uhr).

Die gesammelten Baumfrüchte sollten nicht längere Zeit in Plastiktüten aufbewahrt werden, weil sie sonst schimmeln und für das Wild nicht mehr genießbar sind. Geeignete Sammel- und Lagerbehälter sind zum Beispiel Span- oder Drahtkörbe.

Vorheriger ArtikelMit Gentherapie gegen die Bluterkrankheit
Nächster ArtikelQuartierstreff Wiesenau feiert 10-jähriges Bestehen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein