2025: Januar-Termine in den Herrenhäuser Gärten

Herrenhausen im Winter
Symbolbild Winterliche Herrenhäuser Gärten - © Müller/LGHNews

Veranstaltungshinweise Herrenhäuser Gärten

Veranstaltungshinweis

Hannover (pm). Folgende Termine sind für die Herrenhäuser Gärten im Januar 2025 geplant (Änderungen vorbehalten):

Januar-Termine in den Herrenhäuser Gärten

GOP-Wintervarieté: Seasons

bis 19. Januar 2025
Sie erobern die Bühne im Sturm und dabei jonglieren, springen und katapultieren sie sich artistisch von einer Jahreszeit in die nächste: die Künstler*innen des GOP-Wintervarietés entfesseln Lebensfreude und entfachen für sich und das Publikum mitreißende Momente und einzigartige Erlebnisse in jeder Saison. Mit Artist*innen der international tourenden kanadischen Compagnie „Flip Fabrique“.
Veranstalter: Eine Co-Produktion von GOP showconcept und FLIP FABRIQUE.
Informationen und Tickets unter www.variete.de.

Herrenhausen Barock

bis 2. März 2025
Die Reihe Herrenhausen Barock präsentiert seit dem 27. November 17 Konzerte im prachtvollen Festsaal der Galerie Herrenhausen und an weiteren Orten in Hannover. Das Programm überzeugt sowohl mit international gefeierte Stars und Ensembles also auch mit zahlreichen hannoverschen Künstler*innen.

5. Januar, 19.30 Uhr, Galerie Herrenhausen
L’Arpeggiata /Rolando Villazón: Orfeo son io! (ausverkauft)
Startenor Rolando Villazón kommt mit seinem Programm „Orfeo son io!“ zusammen mit dem preisgekrönten Ensemble L’Arpeggiata unter Christina Pluhar nach Herrenhausen. Es erklingt Musik von Claudio Monteverdi und seinen Zeitgenossen.
Eintrittskarten sind über den Online-Ticketshop der Herrenhäuser Gärten sowie an allen HAZ- und NP-Ticketshops erhältlich. Die Ticketpreise variieren zwischen 20 und 50 Euro mit zahlreichen Ermäßigungen. Weitere Infos: www.herrenhausen-barock.de.
Veranstalter: Herrenhäuser Gärten.

11. Januar, 19.30 Uhr, Galerie Herrenhausen
HMTM Hannover: Entflieht, entschwindet, entweichet ihr Sorgen (Bach-Werke-Verzeichnis 249a). In Bachs wunderbar farbig und groß instrumentierter, circa 45-minütigen Schäfer-Kantate, die er später in seinem Oster-Oratorium musikalisch wiederverwendete, zeigt er die ganze Bandbreite seiner musikalischen Schaffenskraft. Kombiniert wird die Kantate mit Instrumentalwerken von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach.
Eintrittskarten sind über den Online-Ticketshop der Herrenhäuser Gärten sowie an allen HAZ- und NP-Ticketshops erhältlich. Die Ticketpreise variieren zwischen 10 und 15 Euro, ermäßigt 5 Euro. Weitere Infos: www.herrenhausen-barock.de.
Veranstalter: Herrenhäuser Gärten.

24. Januar, 19.30 Uhr, Herrenhäuser Kirche
Tenebrae Choir: Palestrina 500
Einer der besten Chöre der Welt kommt aus London in die Chorstadt Hannover, mit Kompositionen von Palestrina, Steffani und Melani. Dirigent: Nigel Short. Das Konzert findet in der Herrenhäuser Kirche statt, dort können je nach Verfügbarkeit auch Karten an der Abendkasse erworben werden. Eintrittskarten sind über den Online-Ticketshop der Herrenhäuser Gärten sowie an allen HAZ- und NP-Ticketshops erhältlich. Die Ticketpreise variieren zwischen 10 und 25 Euro, mit zahlreichen Ermäßigungen. Weitere Infos: www.herrenhausen-barock.de.
Veranstalter: Herrenhäuser Gärten.

26. Januar, 17 Uhr, Galerie Herrenhausen
Gymnasium Goetheschule: Kontrapunkt
Schüler*innen des Gymnasiums Goetheschule setzen den Kontrapunkt der Konzertreihe, indem sie die Brücke zwischen barocken Stücken und modernen Werken in Klang und Wort schlagen. Eintrittskarten sind über den Online-Ticketshop der Herrenhäuser Gärten sowie an allen HAZ- und NP-Ticketshops erhältlich. Ticketpreise: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Weitere Infos: www.herrenhausen-barock.de.
Veranstalter: Herrenhäuser Gärten in Kooperation mit dem Gymnasium Goetheschule.

31. Januar, 19.30 Uhr, Galerie Herrenhausen
Markus Becker: Bach – Reger – Bach
Bei diesem Konzert wird Pianist Markus Becker erstmals als Solist bei Herrenhausen Barock gastieren. Die technisch anspruchsvollen Kompositionen von Max Reger sowie Stücke von J. S. Bach bestimmen den Abend.
Eintrittskarten sind über den Online-Ticketshop der Herrenhäuser Gärten sowie an allen HAZ- und NP-Ticketshops erhältlich. Ticketpreise variieren zwischen 10 und 35 Euro, mit zahlreichen Ermäßigungen. Weitere Infos: www.herrenhausen-barock.de.
Veranstalter: Herrenhäuser Gärten.

Musik

22. Januar, 19 Uhr, Galerie Herrenhausen
Konzert der Kammermusik-Gemeinde Hannover: Bartholdy Quintett
Tickets: 20/30/4/45 Euro. Weitere Infos unter www.kammermusik-hannover.de. Veranstalter: Kammermusik-Gemeinde e.V. und Landeshautstadt Hannover.

Ausstellungen

bis 30. April 2025, im Januar täglich geöffnet 9 bis 16.30 Uhr, Berggarten/Subtropenhof,
IGPOTY Fotoausstellung.
Der Subtropenhof im Berggarten wird zur Outdoor Galerie. Präsentiert werden auf großformatigen Bildtafeln die Gewinner*innenfotos des 17. Wettbewerbs „International Garden Photographer Of The Year“ (IGPOTY). Zu sehen sind die schönsten Garten- und Naturfotografien aus aller Welt.
Kosten: Im Garteneintritt enthalten, 5 Euro/Person, Kinder/Jugendliche bis 17 Jahre frei.
Veranstalter: Herrenhäuser Gärten.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise in den Herrenhäuser Gärten

Der Große Garten und der Berggarten sind im Januar – auch am Neujahrstag – täglich von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet, die Grotte im Großen Garten sowie die Schauhäuser im Berggarten sind bis 16 Uhr geöffnet.Letzter Einlass in die Gärten ist um 15.30 Uhr.

Der Schloss-Shop ist donnerstags bis sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Das Museum Schloss Herrenhausen ist seit dem 2. September geschlossen und wird umgebaut. Die Wiedereröffnung ist für Anfang April 2025 geplant.

Eintrittspreise in der Wintersaison (Änderungen vorbehalten):
Kombiticket Großer Garten und Berggarten 6 Euro/ermäßigt 5 Euro
Berggarten 5 Euro/ermäßigt 3,50 Euro
Kinder/Jugendliche bis 17 Jahre frei

Ermäßigungen für Gruppen ab 15 Personen, HannoverAktivPass-Inhaber*innen, Jugendliche, Schulklassen, Familien, Auszubildende, Studierende, BFD-, FSJ-, FÖJ-, FWD-Leistende, Menschen mit Behinderung ab 50 GdB.

sowie ganzjährig:

Jahreskarten Großer Garten/Berggarten 35 Euro, Jahreskarte ermäßigt 25 Euro, Jahreskarte Hausmarke 17,50 Euro.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein