Jugendfeuerwehren treten auf dem Sportplatz der IGS Langenhagen gegeneinander an

Jugendfeuerwehren treten auf dem Sportplatz der IGS Langenhagen gegeneinander an - 14.Mai 2022 - © Carl-Marcus Müller

Bundeswettbewerb Deutsche Jugendfeuerwehr 

Langenhagen (pm/red). Endlich war es wieder soweit. Nachdem 2021 der Bundeswettbewerb Deutsche Jugendfeuerwehr aufgrund der Coronalage abgesagt werden musste, trafen sich am gestrigen Samstag, 14. Mai 2022, die Jugendfeuerwehren der Stadt Langenhagen, sowie der Gemeinde Isernhagen zum gemeinsamen Wettkampf. 

Kurz nach 10.00 Uhr wurden die Wettkämpfe von Stadtjugendfeuerwehrwart Tim Bogorell und Langenhagens Bürgermeister Bürgermeister Mirko Heuer eröffnet.

Mit großem Ehrgeiz und Siegeswillen traten dann rund 80 Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Ortsfeuerwehren Langenhagen, Godshorn, Engelbostel/Schulenburg, Krähenwinkel wie auch aus Isernhagen, vertreten mit den Ortsfeuerwehren aus Kirchhorst/Stelle, Neuwarmbüchen, Altwarmbüchen und Isernhagen H.B., im Ausscheidungswettkampf gegeneinander an.

Einheitliche Übungen – einheitliches Bewertungsschema

In verschiedenen Wettkämpfen und unter den kritischen Augen der Wertungsrichter galt es in einem A- und B-Teil das Können unter Beweis zu stellen. Neben den Grundfertigkeiten eines Löschangriffs gab es zusätzlich einen Staffellauf zu absolvieren. Dieser war gespickt mit allerhand kleineren Aufgaben wie Schläuche rollen oder Leinenzielwurf. Die Übungen, wie auch die Bewertungen, sind dabei bundeseinheitlich geregelt und werden streng bewertet.

Kameradschaft zählt – Teamgeist ist gefragt

Bereits in der Kinder- und Jugendfeuerwehr lernt man: Einzelkämpfer braucht man nicht – Kameradschaft zählt, man steht füreinander ein!

Bei der Jugendfeuerwehr Krähenwinkel waren kurzfristig drei Teilnehmer erkrankt. Eine Teilnahme am Wettbewerb wäre so nicht möglich gewesen. Kurzentschlossen sprangen drei Jugendliche aus Engelbostel/Schulenburg ein und machten so eine Teilnahme an den Wettkämpfen auch für die Krähenwinkler möglich. Schön, wenn man sich aufeinander verlassen kann.

Bundeswettbewerb der Regionsjugendfeuerwehren

Für die beiden Erstplatzierten aus der Stadt Langenhagen, die Jugendfeuerwehren Langenhagen und Godshorn sowie aus der Gemeinde Isernhagen, die Jugendfeuerwehren Isernhagen/HB und Kirchhorst/Stelle, geht es eine Runde weiter. Alle vier dürfen nun an den Wettbewerben auf Regionsebene teilnehmen. Dieser wird, am Samstag, 12. Juni 2022, in Lehrte/Ahlten ausgetragen.

Beiden Siegern an dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die nächste Runde.

Reinschnuppern ist immer willkommen

Kinderflämmchen und Brandfloh? Was sich dahinter verbirgt kann man bei einem Besuch der Kinder- und Jugendfeuerwehr erfahren.

Im Kinderbereich (ab 6 Jahre) und im Bereich der Jugend (ab 10 Jahre) sind neue Kameraden/innen immer gern willkommen.

Interessierte können sich im Vorfeld auf der Webseite der Stadtfeuerwehr Langenhagen informieren und über die Kontaktfunktion gern auch gern für einen Besuch anmelden:

Infos zur Stadtkinderfeuerwehr Langenhagen: https://www.stadtfeuerwehr-langenhagen.de/stadtkinderfeuerwehr/

Infos zur Stadtjugendfeuerwehr Langenhagen: https://www.stadtfeuerwehr-langenhagen.de/stadtjugendfeuerwehr/

Impressionen des Wettbewerbs

(Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Teilnehmer*innen hier nur „nicht eindeutig“ erkennbar zu sehen sind (Datenschutz). Alle anderen gemachten Fotos wurden der Feuerwehr Langenhagen für die abgebildeten Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt und können von dort angefordert werden.)

Information:

Umfangreicher Bewertungsbogen für die Übungsdurchführung mit „offenem Gewässer“ (Quelle: Deutsche Jugendfeuerwehr):

Wertungsbogen_BWB_o_G

Vorheriger ArtikelPKW fährt frontal gegen Baum
Nächster ArtikelKinder-Disco im Haus der Jugend am Freitag den 20. Mai 2022