Vahrenwald Open Air: Kostenlos, draußen und offen für alle

Band Passepartout
Band Passepartout - Quelle: Stadt Hannover / Foto: Band PASSEPARTOUT

Konzert im Vahrenwalder Park am 8. Juli

Hannover (pm/red). Am 8. Juli von 16 bis 22 Uhr bietet das 2. Vahrenwald Open Air ein vielfältiges Programm mit jungen Bands aus Hannover. Auf der Bühne im Vahrenwalder Park treffen sich Pop und Jazziges, Rap und Singer-Songwriter, Soul, Funk immer wieder Hip-Hop: Magarita & the Boys, Elio, Musiker*innen des Fudge Collective, nasloww & ARAN & rosewinelips sowie als Headliner Passepartout.

Neben Musik gibt es Getränke und Essen und diesmal am Nachmittag auch Aktionen für Kinder und Familien. Der Eintritt ist frei.

Das Line-Up:

16 Uhr Margarita & the boys

17.05 Uhr Elio

18.10 Uhr Fudge Collective Showcase: Taro(maro) / JIÑO / Florian / __Udo__

19.30 Uhr nasloww & ARAN & rosewinelips

20.45 Uhr Passepartout

Eine Kooperation von Freizeitheim Vahrenwald und MusikZentrum Hannover, mit finanzieller Unterstützung des Bezirksrats Vahrenwald-List.

Infos von und über die Bands

Passepartout

Als energetische Live-Band haut PASSEPARTOUT nicht nur HipHop-Heads aus ihren Sneakern. Die Crew aus Hannover bringt echte Instrumente mit stabilem Rap und einprägsamen Hooks auf die Bühnen der Festivals und Konzerthallen. Feiern und Fernweh stehen dabei gleichermaßen im inhaltlichen Mittelpunkt wie politische und gesellschaftliche Fragen und Ungerechtigkeiten. Mit ihren deutsch-französischen Texten machen sie sich für Weltoffenheit und eine solidarische Gemeinschaft stark.

Ob vor Tausenden Menschen in ausverkauften Hallen oder als Guerilla-Aktion in den Einkaufsstraßen – was zählt ist die Crowd und die geballte Energie. Auf der Bühne verschmelzen die Musiker:innen zu einer Einheit: Jeder Part greift ineinander und die Menge zieht mit – egal ob funky, fett oder atmosphärisch. So eroberte die Crew schon viele kleine und große Festivalbühnen und spielte Supportshows u.a. für Casper, Clueso, Großstadtgeflüster, Samy Deluxe und Joris.

Dicke Bässe, organische Melodien und ausgefeilte Reime liefern PASSEPARTOUT auch im Studio: 2016 erschien ihr Debüt-Album „Kiosque“, 2022 folgte endlich das selbstbetitelte Album „PASSEPARTOUT“. Nach einer ereignisreichen Festivalsaison und Herbsttour ist die Band 2023 direkt weiter unterwegs. Du wirst abgeholt, versprochen.

nasloww & ARAN & rosewinelips

Zwischen glühendem Teer, hallenden Worten, schief gedrehten Zigaretten und verklebten Tischrändern reflektieren die Künstler*innen rosewinelips, ARAN und nasloww ihre Gedanken und Erlebnisse in ihrer Musik. Mit Texten über verlorene Liebe, die Abgründe des Selbst, den Hunger nach Licht, Schatten und sanften Umarmungen der Wochenenden erschaffen sie einen vielschichtigen Kosmos, der sich ebenfalls in ihren Klängen widerspiegelt. Ihre letzten Veröffentlichungen enthalten Einflüsse aus Rap, Grunge, Soul und NNDW, die sie zu einer homogenen Masse zusammenführen.

Fudge Collective Showcase

Florian ist ein 22-jähriger upcoming artist aus Hannover, der in letzter Zeit mit seiner Gitarre auch draußen auf den Straßen zu finden ist. Mit einem Mix aus Singer-Songwriter-Elementen sowie HipHop setzt Felix ein einzigartiges Set zusammen. Auch wenn er alleine auf der Bühne steht, hört es sich danke Loops manchmal nach einer ganzen Band an.

___Udo___ ist eine Künstlerin des Fudge Collective aus Hannover. Ihre Vielseitigkeit an der Loopstation und unerwartete Performances machen ihre Kunst einzigartig. Die Einflüsse aus Jazz, Pop und female Hip Hop verschwimmen miteinander. Mit ihrer Stimme steht __Udo__ ehrlich und direkt für Gleichberechtigung, Unity und Feminismus ein.

JIÑO ist inspiriert von Bubblegum-Pop, souligem R’n’B und 8-Bit Sounds aus alten Gameboys. So kreiert JIÑO seinen eigenen Pop-Mix, der ins Ohr geht. Frei nach dem Motto: Je eingängiger, desto besser! Der Sänger erzählt mit seinen Melodien Geschichten von Liebe, Leben und Verlangen und überzeugt mit Funk auf allen Ebenen.

Taro(maro), der Musiker, Songwriter Producer und Multiinstrumentalist aus Hannover produziert seine Beats eigenhändig. Sein Sound ist gar nicht so wirklich festzulegen, weil er so vielseitig ist, aber ist am meisten geprägt von Neo Soul, Jazz, Pop und Hip Hop – und lässt sich dennoch nicht festlegen.

Elio

Elios Musik dem Genre Rap zuzuordnen ist zwar nicht falsch, wird dem Spektrum der Klänge und ihren Einflüssen jedoch nicht wirklich gerecht. Von melodiösen synthetischen Stimmen auf harmonische Rock-trappige Beats mit Live-Instrumenten hin zu roughen Parts auf mitreißenden Instrumentals ist für jedermensch was dabei. 

Margarita & the boys

Bei MARGARITA & THE BOYS treffen emotionaler Pop und extrovertierter Rock aufeinander. Die 2019 in Hannover gegründete Band besteht aus vier Musizierenden, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Zu der mit vollem Körpereinsatz performenden Rockröhre Margarita gesellen sich eine funky Gitarre, ein Metal Bass und eine menschliche Drummaschine. 

Es war Musik auf den ersten Klick. Schon 2019 konnte Margarita ihr Talent im Bundesfinale von Jugend musiziert mit einem ersten Platz und voller Punktzahl unter Beweis stellen. Zurzeit wird Sie durch ein Yehudi Menuhin Stipendium im Rahmen von Live Music Now unterstützt. 2022 konnte die hannoversche Band sich für ein Popstipendium qualifizieren. Mit Motivation und Leidenschaft arbeiten sie stetig an neuen Ideen und Sounds.

Vorheriger ArtikelBahnhof Pferdemarkt als krönender Abschluss einer Projekttour
Nächster ArtikelHannover Airport: Digitales Parksystem startet in der Abflugebene