enercity sorgt für grüne Mobilität in der Gemeinde Wedemark

Helge Zychlinski, Bürgermeister der Gemeinde Wedemark, und enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva präsentieren die neue Ladesäule vor dem Rathaus
Helge Zychlinski, Bürgermeister der Gemeinde Wedemark, und enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva präsentieren die neue Ladesäule vor dem Rathaus - Quelle: enercity/Tim Schaarschmidt

Erstmalig Ladepunkte für E-Fahrzeuge im öffentlichen Raum in der Gemeinde

  • Bürgermeister Helge Zychlinski: „Neue Ladepunkte sind wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur umweltfreundlichen Mobilität.”
  • enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva: „Wir unterstützen Gemeinden, Unternehmen und Privatpersonen beim Ausbau ihrer Ladeinfrastruktur – für eine grüne Mobilität.“ 

Hannover/Wedemark (pm). Der Bedarf an öffentlichen Lademöglichkeiten wird immer größer, auch im ländlichen Raum. Die Gemeinde Wedemark macht nun einen wichtigen Schritt nach vorne. Der Energiedienstleister enercity realisiert das Vorhaben und baut erstmals öffentliche Ladepunkte in der Gemeinde. Zusammen mit der Kommune wurden sieben geeignete Örtlichkeiten für die 14 neuen Ladepunkte ausgewählt, wie z.B. vor der Grundschule in Brelingen, an der Kita in Elze oder am Rathaus in Mellendorf. Die ersten Ladepunkte vor dem Rathaus in Mellendorf werden nun feierlich in Betrieb genommen. Die anderen folgen im Sommer. 

Ladeinfrastruktur von enercity wichtiger Meilenstein für Gemeinde  

„Ich freue mich über die 14 Ladepunkte, die enercity für uns betreiben wird. Die Realisierung dieser öffentlichen Ladepunkte ist das Ergebnis des Verwaltungsprojekts ,Mobilität Energie Wedemark’ aus dem Jahr 2020, das unter anderem darauf abzielt, die Elektromobilität zu fördern und die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge auszubauen. Die Installation dieser neuen Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität. Sie unterstützt unser Engagement für den Ausbau der Elektromobilität und den Übergang zu einer klimaneutralen Zukunft“, erklärt Helge Zychlinski, Bürgermeister der Gemeinde Wedemark. 

enercity als starker Partner für Gemeinden beim Ausbau der Ladeinfrastruktur 

„Der Bedarf an Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge wird immer größer, auch im ländlichen Raum. Im Frühjahr 2023 waren auf Niedersachsens Straßen 113.000 reine Elektroautos unterwegs. Täglich werden es mehr. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der Gemeinde Wedemark einen wichtigen Schritt in Richtung emissionsfreier Mobilität zu gehen. Aktuell betreiben wir in 22 Gemeinden öffentliche Ladepunkte”, sagt enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva. Bundesweit hat enercity mehr als 5000 Ladepunkte installiert. Darüber hinaus bietet der Energiedienstleister auch Ladeboxen für Privathaushalte und gemeinschaftliche Ladesäulen für Mehrfamilienhäuser sowie Ladelösungen für Geschäftskunden an.  

Vorheriger ArtikelHannover Airport: Blutspendenaktion des Deutschen Roten Kreuz am nächsten Mittwoch
Nächster ArtikelFeuerwehr Hannover: Nächtliche Personensuche am Mittellandkanal in Hannover-List