Weltneuheiten aus Foto- und Videografie exklusiv in Hamburg erleben

Messefoto Photopia Hamburg
Insgesamt 125 Hersteller, Marken und Startups aus 32 Ländern sind auf der Photopia 2023 in Hamburg vertreten. - © Hamburg Messe und Congress GmbH

Insgesamt 125 Hersteller, Marken und Startups aus 32 Ländern sind vor Ort

Hamburg (pm). Die PHOTOPIA 2023 präsentiert vom 21. bis 24. September zahlreiche Neuheiten, die – noch bevor sie im Handel verfügbar sind – erstmals in den Hamburger Messehallen zu sehen sein werden. Insgesamt 125 Hersteller, Marken und Startups aus 32 Ländern sind bei der dritten Auflage mit ihren Innovationen aus den Bereichen Kamera, Objektive, Smartphone, Beleuchtung/Lichttechnik, Zubehör, Print-Produkte, Drohnen, AI und Software vor Ort. Die PHOTOPIA hat sich als führendes Branchenforum etabliert, um die neuesten Trends und Entwicklungen aus Foto- und Videografie vorzustellen.

Große und kleine Produktentwicklungen ganz konkret in der praktischen Anwendung zu erleben, gehört zum Festival-Erlebnis auf der PHOTOPIA. In diesem Jahr sind gleich mehrere, spektakuläre Kamerapremieren noch vor ihrem Markt- und Verkaufsstart erstmals auf der PHOTOPIA angekündigt, unter anderem von Fujifilm, GoPro, Nikon, Panasonic und Sony.

Kamera-(Welt-)Premieren

Heute, vor dem offiziellen Start der PHOTOPIA 2023, kündigt Nikon sein neues Retro-Vollformatmodell Nikon Z f an, dass nur einen Tag danach in der Hansestadt bereits live zu sehen sein wird. Die spiegellose Nikon kombiniert ikonisches Design im Stil klassischer Spiegelreflexkameras der 70er und 80er Jahre mit fortschrittlicher Technologie. So feiert der Fokusmessfeld-VR der Z f zur Unterdrückung von Bewegungsunschärfe rund um das Fokusmessfeld auf der PHOTOPIA (Halle A1, Stand 152) seine Weltpremiere. Ein Schwarz-Weiß-Schalter ermöglicht den sofortigen Wechsel in die Monochrom-Aufnahmefunktionen.

Fujifilm präsentiert auf seinem Stand (Halle A1, Stand 157) erstmals sein brandneues Mittelformat Flaggschiff Fujifilm GFX100 II, das erst nach der PHOTOPIA in den Handel kommen wird. Mit einer Auflösung von 102 Megapixel setzt die GFX100 II in ihrer Klasse Maßstäbe bei schnellen Serienaufnahmen.

Panasonic (Halle A4, Stand 131) hat in Hamburg bereits sein neues MFT-Flaggschiff Panasonic LUMIX G9II im Gepäck, das erst im November zu haben ist. Die Kamera mit einem neuen 25,2 Megapixel Sensor hat als erste LUMIX G MFT Kamera einen Phasen Detections AF (PDAF) mit Deep-Learning-Technologie und bietet einen Serienbildmodus mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde.

Ab Oktober im Fotohandel zu begutachten sein werden außerdem die neuen Sony Modelle Alpha 7C R mit einem 61-Megapixel-Sensor und die Alpha 7C II mit 33,0 Megapixeln. Bei Sony (Halle A1, Stand 247) können beide schon jetzt in Augenschein genommen werden.
Außerdem feiert das Sony Premium-Smartphone Xperia 5 V mit moderner Kamerasensor-Technologie und der neuen Video Creator App Premiere auf der PHOTOPIA 2023.

Aqipa bringt die Mitte September angekündigte Action Kamera GoPro Hero12 für HDR-Videos in 5,3K und 4k mit einem Bildwinkel von bis zu 177 Grad mit zum Branchentreffpunkt. Wer die Hero12 gleich selbst in Action ausprobieren möchte, hat dazu beim Container Running in Halle A4 auf der PHOTOPIA die Möglichkeit.

Sofortbild-Neuheiten

Auf der PHOTOPIA wird es außerdem auch Launches bislang noch nicht präsentierter Produkte geben. So kündigt Fujifilm am 21. September um von 11.30 Uhr auf der Container Stage in Halle A1 die Präsentation einer spannenden Fujifilm instax Sofortbild-Weltneuheit in Hamburg an.

Aqipa (Halle A4, Stand 248) hat auch die brandneue High-End-Sofortbildkamera Polaroid I-2 im Angebot, die mit manuellen Bedienelementen aufwartet.

Neues in Sachen Objektive

Passend zur neuen GFX100 II stellt Fujifilm außerdem erstmals auf der PHOTOPIA neue Tilt-Shift-Objektive vor, die umfangreiche Möglichkeiten zur Perspektiv- und Fokuskorrektur mit dem Mittelformat-Boliden bieten, sowie ein brandneues, lichtstarkes Standardobjektiv.

Auf der PHOTOPIA (Halle A4, Stand 105) gibt es bei Sigma unter anderem erstmals das neue Sigma 100-400mm Telezoom für den X Mount zu sehen.

Bei Sony (Halle A1, Stand 247) feiert das aktuell kleinste und leichteste Weitwinkel-Zoomobjektiv für Vollformatkameras der Marke Premiere, und Tamron (Halle A1, Stand 240) bringt sein Tamron 35-150mm Objektiv (Modell A058) mit Nikon-Z-Bajonett mit nach Hamburg.

Erst vereinzelt ist bei Händlern in diesen Tagen das Voigtländer NOKTON 50 mm F1,2 X-Mount verfügbar, dass die Traditionsmarke auf der PHOTOPIA (Halle A4, Stand 218) präsentiert. Außerdem stellt Voigtländer das erst im Oktober im Handel verfügbare extrem lichtstarke NOKTON 50mm F/1 vor.

Bei B.I.G. (Halle A1, Stand 114) ist zu erleben, wie mit dem brandneuen Laowa Pro2be Makroobjektiv extreme Nahaufnahmen bis hin zu cineastischen Einstellungen von oben und aus ungewöhnlichen Winkeln gelingen.

Zubehör & Services

WhiteWall präsentiert erstmals Schwarzweiß-Bilder, die mit seiner mehrfach ausgezeichneten ultraHD-Technologie und einem neuen, hochmodernen Belichter nun in ultraHD-Qualität möglich sind. (Halle A4, Stand 101)

Aber auch brandneues Fotozubehör feiert Premiere auf der PHOTOPIA: GroTura (Halle A4, Stand 126) hat das neue Benro Cyanbird-Stativ mit ozeanblau eloxierten Gussteilen und Hebelverschlüssen aus satiniertem Aluminium dabei.

VanGuard präsentiert seine neuen VEO3+ und VEO3 Stativmodelle mit 30 mm Beindurchmesser im oberen Segment.

Im Khromeland geht es um die analoge Fotografie, und auch hier erleben Besucherinnen und Besucher unter anderem mit dem Jobo SilverBase Rotationsprozessor für die Entwicklung von Schwarzweiß-Filmen eine Produktpremiere.

Im Lichtbereich präsentiert Godox (Halle A1, Stand 252) seine brandneuen, wasserdichten Godox Tube Lights.

XGIMI präsentiert mit dem Horizon Ultra am Donnerstag um 16.30 Uhr auf der Container Stage in Halle A1 den ersten 4K Dolby-Vision-Projektor, der Highlights bis zu 40-mal stärker aufhellt und dunkle Bereiche bis zu 10-mal stärker als die Standard-Bildqualität verstärkt.

Mehr Informationen unter www.photopia-hamburg.com.

Öffnungszeiten:

Donnerstag, 21. September 10 bis 18 Uhr (für das Fachpublikum*)
Freitag, 22. September und Samstag, 23. September 10 bis 18 Uhr und
Sonntag, 24. September 10 bis 16 Uhr

*Mitarbeitende z.B. aus dem Handel, Einkauf, Distribution und Profifotografinnen und -fotografen

Tickets gibt es im Online-Ticketshop zum regulären Preis von 25 Euro, ermäßigt für 15 Euro (Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung). Für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren ist der Eintritt kostenfrei. Tickets für die Konferenzen gibt es ab 89 Euro. Mehr Informationen unter www.photopia-hamburg.com.

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