Neugestaltung soll am 13. Oktober beginnen
- Stadt lässt bis Ende 2023 zudem die Zufahrten überarbeiten
- Behindertenstellplätze und weitere Fahrradbügel errichten
Langenhagen (pm). Die Stadt Langenhagen gestaltet am Sportplatz II den südlichen Parkplatz neu. Die derzeit unbefestigte Schotterfläche wird mit Rasenpflaster befestigt, sodass der Platz von Menschen mit Gehbehinderungen und insgesamt während regenreicher Perioden besser genutzt werden kann.
Rund 210.000 Euro investiert die Stadt Langenhagen in die Neugestaltung dieses Areals. Das Baufeld ist bereits abgesperrt. Die Arbeiten sollen am Freitag, 13. Oktober, beginnen.
Zwei Behindertenstellplätze entstehen unmittelbar an den Eingängen zu den Sportstätten. Ebenfalls neu: Sechs Fahrradbügel, an denen Radfahrende ihr Gefährt sicher abschließend können.
Damit die Fläche zukünftig besser bei Regen nutzbar ist, wird die gesamte Versickerungsanlage überarbeitet. So kann das Oberflächenwasser zukünftig schneller in die dafür vorgesehen seitlichen Mulden abfließen und langsam vor Ort versickern. Es steht somit dem Wasserkreislauf wieder zur Verfügung. Zu einem späteren Zeitpunkt werden noch Bäume gepflanzt.
Die Zufahrten zu den im Sportzentrum II angesiedelten Vereine werden überarbeitet beziehungsweise neu hergestellt.
Die vorhandene Beleuchtung wird mit LED erneuert und in Teilen ergänzt, so dass der Eingangsbereich und der gesamte Parkplatz ausreichend ausgeleuchtet ist und dem Sicherheitsbedürfnis der Besucher und Besucherinnen Rechnung getragen wird.
Fünf Vereine sind am Sportzentrum II angesiedelt: der Radsport-Club Blau-Gelb Langenhagen, der Schützenverein Langenforth, der Tennisverein Langenhagen, der DjK Sparta Langenhagen und seit geraumer Zeit auch der Segelclub Passat.